Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

U17: Deutschland dominiert Nations Cup

Das traditionelle Nationenturnier der U17-Juniorinnen um den EU Nations Cup stand im tschechischen Brünn diesmal ganz im Zeichen der deutschen Auswahl: Die Mannschaft von Trainer Sven Schulz (Chemnitz) gewann das heutige Finale gleich mit 17:6 (4:0, 2:1, 4:3, 7:2) gegen die Slowakei und krönte damit eine Serie von fünf Spielgewinnen. Deutschlands EM-Teilnehmerin Ioanna Petiki wurde auf der Siegerehrung als beste Spielerin des Turniers wie auch als Torschützenkönig ausgezeichnet.

Auch im heutigen Finalspiel ging die DSV-Auswahl schnellt mit 5:0 (9.) in Führung, ehe sich die Slowakinnen erstmals auf der Anzeigetafel eintragen konnten. Es blieb bis zur Halbzeitpause allerdings der einzige Treffer des Vorrundenzweiten, der auch im weiteren Spielverlauf nie näher als auf vier Treffer herankam. Die deutschen Tore teilten sich Ioanna Petiki (5), Mara Dzaja (3), Lucy Schüßler, Clara Straach, Mira Tzenov (je 2), Mia Reutter,  Mia Boscolo und  Viktoria Tomica.

Bereits in der Vorrunde hatte sich die DSV-Auswahl jeweils klar gegen Schottland (19:4), die Tschechische Republik (19:2), Großbritannien (20:8) und die Slowakei (19:7) durchgesetzt. Mit Ausnahme von A-Nationalspielerin Ioanna Petiki setzte Trainer Sven Schulz in dem 14er-Aufgebott komplett auf Spielerinnen der angehenden U16-Auswahl, die wahrscheinlich bei der Weltmeisterschaft 2024 an den Start gehen wird. 

Veranstaltungshomepage
Mediathek‘
Aufzeichnung der Finalpartie
Siegerehrung

 

Team Deutschland

Maria Sekulic, Viktoria Tomica, Leni Harms, Emma Fehmel, Maya Hüsselmann, Ioanna Petiki, Clara Straach, Mia Reutter, Mara Dzaja, Merle Staffe, Lucy Schüßler, Mia Boscolo, Muriel Tannenhauer, Mia Tzenov

Trainer: Sven Schulz
Co-Trainer: Arnd Rau
Teammanager: Toni Dzaja
Physiotherapeutin: Alina Peine
Schiedsrichter: Richard Noack