Was gibt es Neues?

U17-Bundesliga mit 13 Mannschaften

In der vierten Saison der U17-Bundesliga werden insgesamt 13 Mannschaften an den Start gehen, wie DSV-Jugendsachbearbeiter Holger Sonnenfeld (Hannover) bekanntgeben konnte. Die ersten Rundspiele auf dem Weg zur Kür des deutschen Meisters dieser Altersgruppe werden am 21. November angepfiffen, wobei in Anlehnung an das Wettkampfkonzept der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) zunächst wieder in zwei leistungsmäßig getrennten Gruppen mit anschließenden Play-offs gespielt werden wird.

Im vierten Jahr dieses Wettbewerbs, der 2013 die früheren deutschen B-Jugend-Meisterschaften ersetzt hat und den Spielern dieser Altersgruppe adäquate Betätigungsmöglichkeiten über einen längeren Zeitraum geben soll, gibt nach zuletzt zweimal 14 Teams allerdings erstmals einen leichten Rückgang in der Beteiligung zu vermelden. Nicht vertreten in dem auf Meldebasis basierenden Wettbewerb sind die bisherigen Stammgäste und Wasserfreunde Spandau 04 und Düsseldorfer SC, die jeweils in der A-Gruppe vertreten war. Zudem endet auch der Auftritt des SV Weiden nach einer Saison.

Als Neuling stößt im diesjährigen Wettbewerb der aufstrebende Nachwuchs des SC Wedding hinzu, so dass weiterhin drei Teams aus der Region Berlin/Brandenburg im Wettbewerb vertreten sind. Die Nordberliner wollen in dieser Altersgruppe mit Spandau 04 kooperieren. Zudem ist der ASC Duisburg nach einjähriger Spielpause wieder in das Geschehen zurückgekehrt. Umstellungen gab es zudem in den Zusammenstellungen der beiden Staffeln, wo die SG Neukölln, SVV Plauen und der SV Cannstatt erstmals im Sechserfeld der A-Gruppe vertreten sind

Wie zu vernehmen war, wurden die Staffeleinteilungen der bis zum 6. März dauernden Rundenspiele unter Berücksichtigung der erwarteten Spielstärke der Teams auf Empfehlung des Trainerrats vorgenommen. Die Resultate aller Spiele laufen wie gewohnt live im Protokoll- und Ergebnisportal des DSV unter http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/ eingesehen werden. Die Heimvereine sind zudem verpflichtet, binnen drei Tagen eine Videoaufzeichnung der Partie hochzuladen.

 

 

U17-Bundesliga 2015/2016

Teilnehmerfeld und Gruppeneinteilung

Gruppe A
White Sharks Hannover
SG Neukölln
SVV Plauen
SV Bayer 08 Uerdingen
SV Cannstatt
ASC Duisburg

Gruppe B
OSC Potsdam
SC Hellas-99 Hildesheim
SV Krefeld 72
SSV Esslingen
SV Würzburg 05
SC Wedding
Hamburger TB 1862