Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

U16-WM: DSV-Nachwuchs gegen Ungarn, Singapur und Polen

Deutschlands Wasserball-Nachwuchs hat bei der U16-Weltmeisterschaft auf Malta (18. bis 24. Juni) ein nicht optimales, aber zumindest als machbar geltendes Vorrundenlos erwischt: Die DSV-Vertretung der Jahrgänge der 2008 und jünger trifft auf der wasserballbegeisterten Mittelmeerinsel in der Gruppe C auf die Vertretung Ungarns, die im vergangenen Jahr in Podgorica (Montenegro) U15-Europameister geworden ist, sowie Singapur und Polen. Zum Einzug in das Achtelfinale des 32-Nationen-Turniers ist ein zweiter Platz gefordert.

World Aquatics setzt beim U16-Championat mit gleich 32 Mannschaften aus allen fünf Kontinenten ähnlich wie bei der Premiere 2022 in Volos (Griechenland) erneut auf ein breites Teilnehmerfeld und verzichtet ebenso auf eine leistungsmäßige Teilung der Vorrundengruppen. Im Falle des Viertelfinaleinzugs trifft der EM-Neunte Deutschland allerdings auf ein Team der Gruppe B mit Spanien, Bulgarien, der Tschechischen Republik und Simbabwe, so dass hier mit den in Podgorica fünftplatzierten Iberern ein spielstarker europäischer Kontrahent droht.

 

U16-Weltmeisterschaft 2024 auf Malta

Vorrundengruppen

Gruppe A
Serbien
China
Peru
Kolumbien

Gruppe B
Spanien
Bulgarien
Tschechische Republik
Simbabwe

Gruppe C
Ungarn
Singapur
Deutschland
Polen

Gruppe D
USA
Neuseeland
Israel
Niederlande

Gruppe E
Italien
Georgien
Mexiko
Frankreich

Gruppe F
Montenegro
Slowenien
Südafrika
Ägypten

Gruppe G
Kroatien
Kanada
Türkei
Australien

Gruppe H
Griechenland
Malta
Kasachstan
Rumänien