Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

U16-WM: DSV-Junioren verlieren Abschlusspartie

Deutschlands Nachwuchs hat sich bei der U16-Weltmeisterschaft in Volos (Griechenland) mit einer Niederlage verabschiedet: Im finalen Platzierungsduell unterlag der DSV-Nachwuchs der Jahrgänge 2006 und jünger heute mit 5:9 (3:2, 0:2, 1:3, 1:2) gegen Australien und beendete das 25-Nationen-Turnier auf Platz 14. Beim Premierenauftritt auf interessanten Championat standen für die deutsche Mannschaft in der Gesamtbilanz damit zwei Siege und vier Niederlagen in sechs Spielen zu Buche.

Im Duell der beiden durch Corona deutlich benachteiligten Mannschaften (Deutschland konnte 2021 kurzfristig nicht an der U15-EM teilnehmen, Australiens Auswahlteams mussten 2020 und 2021 jeweils auf ihre traditionellen Europareisen verzichten) führte die DSV-Auswahl schnell mit 3:1 (5.), kämpfte in der Folge allerdings mit einer massiven Torflaute, die buchstäblich bis zur Schlusssirene anhielt.

So zog Australien in der lediglich 4 x 6 Minuten dauernden Partie mit einem 7:1-Lauf bis auf 8:4 (22.) davon. Dagegen wollten den bereits zuvor gegen die USA und Italien am Ende glücklosen DSV-Akteuren heute kaum noch etwas Zählbares gelingen. So blieb kurz nach dem Seitenwechsel der zwischenzeitliche 4:4-Ausgleich durch Arne Hoffmann (14.) praktisch ohne Wirkung, und Tobias Kammermeiers Treffer zum 5:9-Endstand fiel sogar erst mit der Schlusssirene.

Die zum dritten angesetzten (und zum zweiten Mal auch tatsächlich durchgeführten) U16-Weltmeisterschaften wussten mit einigen Abweichungen gegenüber den traditionellen U18- und U20-Championanten zu gefallen: So ließ die FINA deutlich mehr Teams zu, so dass auch kleinere Nationen in den Genuss einer Teilnahme kamen. Partien auf 25-Meter-Feldern und Spielzeiten von lediglich 4 x 6 Minuten hielten zudem die Höhe der Spielresultate in angenehmen Grenzen.

Für die in den vergangenen 29 Monaten stark von Corona-Maßnahmen gebeutelten Aktiven der deutschen Mannschaft war der WM-Start ein tolles Erlebnis und eine Belohnung der jüngsten Mühe. Mit gleich 25 Mannschaften und Spielen auf gleich zwei Anlagen bot die Veranstaltung zudem ein kleines Olympiafeeling, das sich von dem Sommerturnierambiente anderer Championate abhob.

Aufzeichnung der Partie: https://youtu.be/j5eTgDATkdM?t=4716