Was gibt es Neues?

U16-Nachwuchs im internationalen Vergleich

Wo steht der deutsche Wasserball-Nachwuchs der Jahrgänge 2000 und jünger im internationalen Vergleich? Eine erste Antwort auf diese Frage gibt es auf einem Fünf-Nationen-Turnier für U16-Nationalmanschaften, das heute Nachmittag in Iserlohn startet. Hier trifft die C2-Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) zum Auftakt heute von 16:30 Uhr an auf Frankreich. Weitere Kontrahenten bei der Veranstaltung im vereinseigenen Heidebad des SV Iserlohn 95 sind in den kommenden Tagen Rumänien, die Niederlande und die Slowakei.

Der heute und in den kommenden Tagen im Sauerland geforderte Jahrgang 2000, der 2017 bei den U17-Europameisterschaften gefordert sein wird, ist im vergangenen Jahr beim damaligen Darko-Cukic-Turnier in Kragujevac (Serbien) erstmals großflächig international im Einsatz gewesen. Auch in der laufenden Saison konnten mit einigem persönlichen Einsatz der Beteiligten mehrere Maßnahmen für dieses Altersgruppe organisiert werden, wobei das Turnier in Iserlohn der Abschluss und sportlicher Höhepunkt sein wird.

Die beiden für die C2-Auswahl federführenden Trainer Christian Vollmert (Duisburg) und Vuk Vuksanovic (Hamm) sind nun mehr als gespannt, wie nach den vorgeschalteten Trainingsmaßnahmen die sportliche Bilanz in den Duellen mit den vier Kontrahenten ausfallen, die den deutschen Nachwuchs schon seit langen Jahren im internationalen Vergleich hart zusetzen. Das Trainerduo wird im Heidebad insgesamt 14 Spielern aus sechs Vereinen, darunter ein Quintett des ASC Duisburg als größtem Kontingent.

 

Fünf-Nationen-Turnier U16 männlich in Iserlohn

Spielplan

Donnerstag, den 18. August 2016
16:30 Deutschland – Frankreich
18:00 Slowakei – Rumänien

Freitag, den 19. August 2016
16:30 Slowakei – Niederlande

18:00 Deutschland – Rumänien

Sonnabend, den 20. August 2016
10:30 Frankreich – Rumänien

12:00 Deutschland – Niederlande
16:30 Frankreich – Niederlande
18:00 Deutschland – Slowakei

Sonntag, den 21. August 2016
09:30 Frankreich – Slowakei

11:00 Rumänien – Niederlande

Spielstätte: Heidebad, Heideplatz 4, 58638 Iserlohn, www.i95.de

 

Team Deutschland

Bela Basso, Florian Gromann, Marius Neuens, Frederik Rott, Vitor Pavicic-Capucho, Marlo Guth (alle ASC Duisburg), Tarek Chiru, Timo Laufer, Niklas Braatz (SG Neukölln), Elias Stier, Yannik Baumgärtel (SVV Plauen), Justus Gläser, Philipp Kubisch, (White Sharks Hannover), Luca Vucicevic (Wasserfreunde Spandau 04) und Lu Meo Ulrich (OSC Potsdam)

Trainer: Christian Vollmert und Vuk Vuksanovic