Was gibt es Neues?

U12-Pokal mit neuen und bekannten Namen

Beim erstmals ausgespielten deutschen Pokalwettbewerb des gemischten U12-Nachwuchses erreichten bei den vier Vorrundenturnieren vier bekannte Namen die am 9./10. Juni stattfindende Finalveranstaltung, wobei die Landesgruppe Ost dort mit zwei Teams vertreten sein wird. Die Endrundentickets konnten unter 15 gemeldeten Mannschaften jeweils die vor heimischer Kulisse der OSC Potsdam, White Sharks Hannover und Wasserfreunde Spandau 04 sowie der SSV Esslingen als Gast im hannoverschen Fössebad lösen.

Als gänzlich neues Gesicht konnte Rundenleiter Holger Sonnenfeld den WSV Rostock begrüßen, der erst vor einem halben Jahr mit dem Ungarn Sandor Vass einen Ex-Profi als Trainer verpflichtet hat und bei dem Berliner Turnier auf Rang drei kam. Nach längerer Abstinenz war auch Altmeister SC Rote Erde Hamm, der inzwischen unter dem Dach des TuS 1859 Hamm auf Punktejagd geht, wieder auf DSV-Ebene vertreten, blieb beim Gastspiel in Hannover allerdings sieglos.

Ungewöhnlich: Trotz der chronischen Hallenprobleme vor Ort fanden zwei der vier Vorrundenturniere in Hannover statt. Dort konnten die White Sharks für die einzige Dreierrunde des Wochenendes Bäderzeiten im Sportleistungszentrum organisieren, Waspo 98 führte parallel dazu eine Vierrunde im 25-Meter-Becken des traditionsreichen Fössebades durch, das mittelfristig einer modernen 50-Meter-Schwimmhalle weichen wird.