Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Türkei nach positiven Tests ausgeschlossen

Das heute Mittag startende Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande) hat die erste große Schlagzeile vor Ort produziert: Nach Medienberichten ist in der Gruppe A das Team der Türkei nach mehreren positiven Coronatestungen bereits vor dem ersten Anschwimmen von der Veranstaltung ausgeschlossen worden. Die in die Gruppe B geloste deutsche Auswahl trifft am Nachmittag bei ihrem ersten von fünf von Vorrundenauftritten im Zwemcentrum auf Gastgeber Niederlande (16 Uhr/live auf FINA TV).

Die FINA hatte im Vorfeld der beiden Olympiaqualifikationsturniere (die Frauen hatten vor Monatsfrist im italienischen Triest gespielt) strikte Regeln aufgestellt: Zwar können betroffene Akteure durch die zwei Backup-Spieler ersetzt werden, jedoch ereilt eine Mannschaft bei drei positiven Tests in der Delegation in jedem Fall der Turnierausschluss. Spannend bleibt zudem, ob trotz der „Blase“ vor Ort nicht vielleicht in zeitlich versetzter Form auch noch andere Teams von Infektionen betroffen sind.

Die Spiele des EM-Zwölften fallen damit ersatzlos aus, was insbesondere die Teams der Parallelgruppe nerven dürfte. In dem dortigen Sechserfeld müssen die Teams weiterhin täglich ran (die Top vier sogar mit acht Spielen binnen acht Tagen), zudem gilt die Gruppe B nach der Papierform als schwerer. Wie zu vernehmen war, wäre selbst ein ausgetragenes Spiel gegen das im Vorfeld als krasser Außenseiter eingestufte Team vom Bosporus vielleicht eine Chance gewesen, zumindest an einem Tag mal nicht mit „100 Prozent“ spielen zu müssen.