Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Timo van der Bosch „Sportler des Jahres“ in Ludwigsburg

Ludwigsburgs „Sportler des Jahres“ ist Wasserballer Timo van der Bosch vom SV Ludwigsburg: Diese Auszeichnung des 26-jährigen deutschen Nationalspielers konnte jedoch aufgrund der Corona-Pandemie nicht angemessen gewürdigt werden, da die Sportlerehrung der Stadt Anfang März als eine der ersten Veranstaltungen hatte abgesagt worden müssen. Jetzt hat der Kapitän der SVL-Wasserballer seine Medaille vom Präsidenten des Schwimmvereins Ludwigsburg, Volker Heyn, auf dem clubeigenen Gelände am Neckar überreicht bekommen.

Timo van der Bosch ist Polizist und wird von Mitte September an für die Vorbereitungen auf das Olympia-Qualifikationsturnier Anfang kommenden Jahres komplett vom Dienst freigestellt werden. Vor Jahresfrist der viermalige EM-Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften in Gwangju (Südkorea) am Start gewesen und das Team des SV Ludwigsburg in die höchste Spielkasse, die Pro A der Deutschen Wasserball-Liga, geführt.

Die Bundesliga-Wasserballmannschaft des SVL zudem ist bei der Wahl der Sportmannschaft des Jahres auf Platz zwei gelandet, knapp hinter der Bundesligaschützen der Schützengilde. Sportler des Jahres und die Mannschaft auf Rang zwei: das ist das beste Ergebnis, das der SV Ludwigsburg jemals erreicht hat. Anfang und Mitte der 1970er-Jahre waren die SVL-Schwimmerinnen Brigitte Flemig beziehungsweise Marion Täsch insgesamt fünfmal zur Sportlerin des Jahres gewählt worden, im Jahr 2000 hatte es die SVL-Triathletin Kerstin Mezger auf Platz eins geschafft.