Was gibt es Neues?

Titelverteidiger als Weihnachtspräsent

Mit einem sportlichen Knaller verabschiedet sich am Mittwochabend der deutsche Meister Waspo 98 Hannover in kurze Weihnachtspause: Am sechsten Spieltag der Champions League kommt zwei Tage vor Heiligabend kein Geringerer als der amtierenden Champions League-Gewinner und frischgebackene Supercup-Gewinner Pro Recco (Italien) in das heimische Stadionbad. Das Anschwimmen zu der erst zweiten Heimpartie der Niedersachsen im laufenden Wettbewerb steigt unter 2G-plus-Regeln wie gewohnt um 19 Uhr.

Das Starensemble aus der Nähe von Genua steht mit fünf Siegen aus fünf Spielen einmal mehr verlustpunktfrei an der Spitze und hat bereits jetzt schon erste Hürden auf dem Weg zum erneuten Endrundeneinzug aus dem Weg geräumt. Die Niedersachsen liegen ihrerseits mit derzeit fünf Punkten aktuell bereits drei Zähler hinter dem hierfür notwendigen vierten Platz, gelten in dieser Partie einmal mehr als krasser Außenseiter. Allerdings bietet auch das Restprogramm, darunter fünf Heimpartien, noch ausreichend Chancen, so das die Mannschaft von Trainer Karsten Seehafer unbelastet in das Rennen gehen kann.

Die vielleicht spannendste Personalie der aktuellen Saison bietet die Trainerbank, auf der sich ein hochgeschätzter früherer Recco-Akteur eingerichtet hat: Auf den Spanier Gabriel Hernandez folgte nach nur einer Saison der erst 31-jährige Sandro Sukno, der seine Spielerkarriere 2019 aufgrund eines Herzfehlers beendet hatte. Der  Kroate war als Olympiasieger 2012 und Weltmeister 2019 an den jüngsten großen Erfolgen der Nationalmannschaft seines Landes beteiligt und gilt als einer weltbesten Wasserballer des vergangenen Jahrzehnts. Nach dem umgehenden Wechsel auf die Trainerbank hat er nun nach nur einer Saison „Lehrzeit“ bei Primorac Kotor (Montenegro) bereits die anspruchsvolle Position beim „Real Madrid des Wasserballs“ übernommen.  

Die morgige Partie wird unter den in Niedersachsen schon seit mehreren Wochen geltenden 2G-plus-Regeln mit Zuschauern stattfinden. Aufgrund der limitierten Personenanzahl im Stadionbad bei der Corona -Warnstufe 2 bittet der Verein alle interessierten Personen bitten, sich möglichst vorab bei Herrn Wolfgang Heuer unter wasserball@ssc-unternehmensberatung.de für das Spiel anzumelden. Der Einlass für angemeldete Besucher ist von 18:00 bis 18:30. Das übrige Kartenkontingent wird dann anschließend nach Verfügbarkeit an der Abendkasse abgegeben.

Im Parallelduell ist der zweite deutsche Vertreter Wasserfreunde Spandau 04 von 19 Uhr an beim Tabellenzweiten CN Marseille (Frankreich) zu Gast. Sämtliche Partien des sechsten Spieltages laufen wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 mit  Verwendung der Fernsehbilder frei empfangbar im Livestream der LEN. Eine halbstündige Zusammenfassung der Waspo98-Partie läuft zudem am ersten Weihnachtsfeiertag von 17:30 Uhr an auf dem bundesweit frei empfangbaren Spartensende Sport 1.

 

Champions League 2021/2022

Ansetzungen 6. Spieltag*

Dienstag, den 21. Dezember 2021
19:00 CN Atletic Barceloneta (ESP) – KVK Radnicki (SRB)
20:30 FTC Budapest (HUN) – VK Jadran Split (CRO)
20:30 AN Brescia (ITA) – Olympiakos Piräus (GRE)

Mittwoch, den 22. Dezember 2022
16:00 Dynamo Tiflis (GEO) – VK Novi Beograd (SRB)
19:00 Waspo 98 Hannover (GER) – Pro Recco (ITA)
19:00 CN Marseille (FRA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
19:00 Jug Dubrovnik (CRO) – OSC Budapest (HUN)
19:00 Steaua Bukarest (ROU) – Roter Stern Belgrad (SRB)

* jeweils deutsche Zeit