Was gibt es Neues?

Titelkämpfe im Zeichen der Burg

Ein wenig frischen Schwung in die überschaubare Wasserballszene der Republik bringt die am Freitagnachmittag startende Endrunde der deutschen U16-Meisterschaften: Geographisch ist das fränkische Nürnberg erstmals seit Jahrzehnten wieder Austragungsort einer nationalen Wasserballentscheidung. Zudem wird sportlich der heimische 1. FC Nürnberg Schwimmen ebenso erstmals nach langen Jahren der Abstinenz wieder auf einer Endrunde vertreten sein und empfängt mit den White Sharks Hannover, OSC Potsdam, Wasserfreunde Spandau 04, ASC Duisburg und dem SSV Esslingen bekannte Namen der Sportart am Fuße der Burg.

Die in der Außendarstellung schon seit Längerem unter dem Namen „Barracudas“ auftretenden  Lokalmatadoren haben sich mit ihrem Nachwuchs inzwischen wieder in die nationale Spitze gespielt: Turnierteilnahmen und Trainingslager im Ausland stehen regelmäßig auf dem Programm, und in der zu Ende gehenden Saison folgte sogar ein Start in der U18-Bundesliga. Die Nürnberger können neben ihrem Engagement nun aber ebenso mit einer sportgerechten Schwimmhalle punkten. Das erst 2015 eröffnete Langwasserbad verfügt nicht nur über ein 50-Meter-Becken, sondern hat auch 2016 bereits ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Rekordolympiasieger Ungarn beherbergt.  

Die Favoritenbürde haben bei dem traditionellen Sechserturnier mit 15 Spielen an drei Veranstaltungstagen an diesem Wochenende aber andere auf sich genommen: Mit der Empfehlung eines Vorrundensieges und der direkten Endrundenqualifikation reisen die White Sharks Hannover, SSV Esslingen, Wasserfreunde Spandau 04 und der OSC Potsdam in die alte Reichstadt. Der ASC Duisburg und die Lokalmatadoren holten sich auf dem Zwischenrundenturnier hier im Langwasserbad die beiden weiteren Finalplätze, gehen aber ohne einen Nachteil in die Entscheidung.  

 

Deutsche U16-Meisterschaften 2018

Endrunde in Nürnberg

Freitag, den 2. November 2018
16:30 SSV Esslingen – OSC Potsdam
18:00 White Sharks Hannover – Wasserfreunde Spandau 04
19:30 1. FC Nürnberg Schwimmen – ASC Duisburg

Sonnabend, den 3. November 2018
09:00 OSC Potsdam – Wasserfreunde Spandau 04
10:30 White Sharks Hannover – ASC Duisburg
12:00 1. FC Nürnberg Schwimmen – SSV Esslingen
16:00 White Sharks Hannover – OSC Potsdam
17:30 1. FC Nürnberg Schwimmen – Wasserfreunde Spandau 04
19:00 ASC Duisburg – SSV Esslingen

Sonntag, den 4. November 2018
09:00 1. FC Nürnberg Schwimmen – White Sharks Hannover
10:15 ASC Duisburg – OSC Potsdam
11:30 SSV Esslingen – Wasserfreunde Spandau 04
13:30 1. FC Nürnberg Schwimmen – OSC Potsdam
14:45 ASC Duisburg – Wasserfreunde Spandau 04
16:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen

Spielstätte: Langwasserbad, Breslauer Str. 251, 90471 Nürnberg