Was gibt es Neues?

Tabellennachbarn im Direktduell

Die beiden letzten Rundenspiele in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen führen jeweils die direkten Tabellennachbarn nebeneinander, allerdings ist zum Leidwesen der Fans in beiden Fällen nach harten Zweikämpfen die Vorentscheidung bereits gefallen: Spitzenreiter SV Bayer 08 Uerdingen empfängt in Topspiel der Liga den direkten Verfolger SV Nikar Heidelberg, steht allerdings bereits so gut wie sicher als topgesetztes Teams für die Play-offs fest. Im Freiwasser misst sich einige Kilometer weiter östlich der Tabellenvierte SV Blau-Weiß Bochum mit den fünftplatzierten Waspo 98 Hannover, muss allerdings um den Play-off-Platz und das erste Zwischenziel der laufenden Saison nicht mehr fürchten.

Aktuell könnten die in der Liga dominierenden Teams des SV Bayer 08 Uerdingen (derzeit 18:0 Punkte) und des SV Nikar Heidelberg (16:0) beinahe schon Dauerkarten ausgeben. Nur zwei Wochen nach dem Hinkampf am Neckar steigt jetzt das Rückspiel am Niederrhein, allerdings lässt sich am Tabellenstand praktisch nichts mehr drehen: Im Heidelberger Olympiastützpunkt hat Uerdingen mit dem von Beginn an klaren 14:6-Erfolg nicht nur die Verhältnisse im deutschen Frauenwasserball wieder zurecht gerückt, sondern sich zusätzlich zu der schon längerem deutlich überlegenen Tordifferenz nur auch die zwei Punkte Vorsprung geholt, die für den ersten Platz in der Tabelle nach den Rundenspielen benötigt werden. „Besser spielen und ein besseres Resultat“, hat denn Nikar-Trainer Dr. Kai van der Bosch als Ziel für den Rückkampf ausgegeben. Beide Teams können sich jetzt ausgiebig für die ebenfalls in Uerdingen anstehende Pokalendrunde vorbereiten, wo es ein weiteres Wiedersehen geben könnte.

Im Bochumer Wiesentalbad steht das erste Freiwasserduell der Liga auf dem Programm, allerdings wurde auch hier die Vorentscheidung am zurückliegenden Wochenende vorweggenommen: Nach den „big points“ in Form eines 8:7-Auswärtserfolgs beim Tabellendritten SC Chemnitz liegt der SV Blau-Weiß Bochum (7:11) in der Tabelle mit zwei Zählern Vorsprung und der klar besseren Tordifferenz ebenfalls nahezu uneinholbar vor dem direkten Verfolger Waspo 98 Hannover (5:13) damit vorzeitig für die Play-offs. Am Wochenende kann sich der nationale Rekordmeister auf die zu Pfingsten anstehende Pokalendrunde vorbereiten und sich vor allem auch den Fans auf der Vereinsanlage präsentieren. Die Gäste aus Niedersachsen hatten in ihrer zweiten Erstligasaison das Rennen um die Play-offs bis zum vergangenen Wochenende offengehalten und kämpfen nun um Platz fünf in der Endtabelle.

 

 

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2015/2016

Letzte Rundenspiele

Sonnabend, den 7. Mai 2016
16:00 SV Blau-Weiß Bochum – Waspo 98 Hannover (Vereinsfreibad Wiesental)

18:45 SV Bayer 08 Uerdingen – SV Nikar Heidelberg (Bayer-Traglufthalle)

 

  

Tabellenstand

1. SV Bayer 08 Uerdingen 184:49 18:0
2. SV Nikar Heidelberg 121:59 16:2
3. SC Chemnitz 89:86 10:10
4. SV Blau-Weiß Bochum 67:97 7:11
5. Waspo 98 Hannover 59:130 5:13
6. ETV Hamburg 60:159 0:20

Platz eins bis vier qualifizieren sich für das Halbfinale der Play-offs.

 

Top 10 Torschützenliste

1. Claudia Blomenkamp (SV Bayer 08 Uerdingen) 39
2. Jennifer Stiefel (SV Nikar Heidelberg) 38
3. Bianca Seyfert (SV Bayer 08 Uerdingen) 30

4. Belén Vosseberg (SV Bayer 08 Uerdingen) 29
5. Sina van der Bosch (SV Nikar Heidelberg) 28
6. Dorina Sipos (ETV Hamburg) 24
6. Jamie Verebelyi (SC Chemnitz) 24

8. Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover) 24
9. Claudia Kern (SV Bayer 08 Uerdingen) 23
10. Aylin Fry (SV Bayer 08 Uerdingen) 20