Was gibt es Neues?

Supercup-Duell in Hannover: Wer holt den ersten Titel?

Nach zwischenzeitlichen Wellen am Beckenrand soll es am Sonnabend im zweiten Anlauf nun endlich klappen: Meister (und Pokalsieger) Waspo 98 Hannover empfängt im heimischen Stadionbad Vizemeister Wasserfreunde Spandau 04 zum Duell um den deutschen Supercup und den ersten nationalen Männertitel der neuen Spielzeit. Angeschwommen wird in Niedersachsens größter Schwimm- und Wasserballarena um 18 Uhr ; ein Livestream wird unter Veranstaltungsservice Wenders (wenders-edv.de) geboten. 

Die Wasserfreunde haben die mit Unterbrechungen seit 1979 ausgetragene Trophäe insgesamt 16mal gewonnen,  Hannover deren  sechs Mal. Andere Teams konnten sich dagegen bisher nicht in die Siegerliste eintragen, und nach zwei Turnierentscheidungen 2017 in Berlin und 2018 in Hannover mit einem erweiterten Teilnehmerfeld gab es zuletzt jeweils nur noch Einzelspiele zwischen den beiden aktuellen Dauerrivalen, die auch in den vergangenen Jahren trotz der Corona-Wirren austragen worden sind.  

Vor Jahresfrist siegte Spandau an gleicher Stelle in letzter Minute mit 13:12 Toren nach einem spektakulären Fernwurftreffer von Marko Stamm. In der laufende Saison kam der Olympiateilnehmer von 2008 in acht Spielen bisher lediglich einmal zum Einsatz, als den Berlinern in der Champions League beim 5:16 gegen Vorjahresfinalist VK Novi Beograd (der bis dato einzigen Niederlage der Wasserfreunde) coronabbedingt das Personal ausging – Spandaus neuformiertes Teams hat beim Personal anders als im Vorjahr diesmal also reichlich Alternativen.

Das für heute geplante Bundesliga-Spiel zwischen den beiden hannoverschen Vereinen Waspo 98 und White Sharks ist aufgrund des Supercups auf den 19. Januar verlegt worden. Der Spandauer Gastspiel beim Tabellenzweiten ASC Duisburg hatte planmäßig bereits am Mittwochabend stattgefunden und mit einem 20:5-Erfolg der Wasserfreunde geendet. Die Besucher der heutigen Supercup-Partie können sich aber noch auf ein interessantes Vorprogramm freuen: Bereits um 15:30 Uhr steigt an gleicher Stelle die Partie der Frauen-Bundesliga zwischen Waspo 98 und dem SSV Esslingen. 

  

DSV-Supercup 2022 in Hannover

Sonnabend, den 10. Dezember 2022
18:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Stadionbad)

Schiedsrichter: Mirko Arntzen/Frank Ohme

Livestream: Veranstaltungsservice Wenders (wenders-edv.de)