Was gibt es Neues?

Supercup-Duell abgesagt

Das für Sonntag vorgesehene Duell um den deutschen Supercup im Wasserball zwischen Meister Waspo 98 Hannover und Pokalsieger Wasserfreunde Spandau 04 ist am heutigen Donnerstagabend kurzfristig abgesagt worden, nachdem zunächst noch eine Austragung ohne Zuschauer anvisiert worden war. Der DSV hat für Freitag eine Pressemitteilung über die Ergebnisse der heutigen Videokonferenz mit Vertretern der Abteilung Wettkampfsport und verschiedener Erstligisten angekündigt.

Das Supercup-Duell ließe sich sicherlich auch zu einem späteren Termin noch nachholen, wobei es hierfür einen berühmten Präzedenzfall gibt: So kam die Partie des Jahres 1998 erst im März 1999 zur Austragung und fand auch aus einem anderen Grund Eingang in die DSV-Annalen. Hier setzte sich Waspo98-Vorgänger Waspo Hannover-Linden überraschend in Berlin mit 7:5 bei Spandau 04 durch und holte sich damit den ersten von bis heute fünf nationalen Supercup-Erfolgen.

Für eine Austragung des Duells müsste allerdings ein Spielbetrieb möglich sein, und genau diesbezüglich herrschen mittlerweile erhebliche Zweifel: Aktuell stehen im deutschen Spitzenwasserball bereits mehrere Veranstaltungsabsagen auch im Frauen- und Nachwuchsbereich zu Buche, und die Zahl der registrierten Corona-Erkrankungen ist bereits seit Tagen im Steigen begriffen.