Was gibt es Neues?

Stühlerücken bei Rekordmeister Spandau

Beim nationalen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 ist nach der erneuten Finalniederlage in der deutschen Meisterschaft Stühlerücken angesagt: Mit Lucas Gielen, Remi Saudadier und Marino Cagalij sind gleich drei langjährig erfahrene Akteure aus dem zuletzt geschrumpften Kader des 37-maligen Titelträgers verabschiedet worden. Mit dem 24-jährigen Spanier Agustí Pericas vermelden die Berliner allerdings auch schon einen ersten Neuzugang, der in der auf der Centerposition wie auch der Centerverteidigung einsetzbar ist.

Der gebürtige Niederländer Lucas Gielen, zuletzt EM- und WM-Teilnehmer mit der deutschen Auswahl, will sich eine berufliche Zukunft in New York  aufbauen. Frankreichs 2016er-Olympiateilnehmer Remi Saudadier verabschiedet sich in Richtung Heimat und will dem Vernehmen trotz des fortgeschrittenen Alters noch einen Anlauf auf die 2024er-Spiele in Paris nehmen. Der Kroate Marino Cagalij geht zurück an die Adria und wird mit Jadran Split in Verbindung gebracht. In der laufenden Saison hatten sich aus unterschiedlichen Gründen bereits der Kroate Ivan Zovic und der Montenegriner Stefan Pjesivac vorzeitig verabschiedet.

Die Spandauer basteln allerdings bereits an einem Team, das für den neuen Olympiazyklus bis 2024 gerüstet sein soll. Hier konnten mit Dmitri Kholod, Nikola Dedovic, Marin Restovic, Mateo Cuk, Kapitän Marko Stamm und Torhüter Laszlo Baksa langjährige Leistungsträger an Spandau gebunden werden, wie von Vereinsseite vermeldet wurde. Auch Trainer Petar Kovacevic wird dem nationalen Rekordmeister 2024 erhalten bleiben. Wie zu vernehmen war, wollen sich die Wasserfreunde beim Neuaufbau des Teams insbesondere auch um die Schließung der Lücken in der Centerverteidigung bemühen.

  

Agustí Pericas erster Neuzugang

Der bereits feststehende Neuzugang Agustí Pericas wurde am 22. Januar 1997 in Les Franqueses del Vallès in der spanischen Wasserball-Hochburg Katalonien geboren. Er begann mit der Sportart bereits im Alter von acht Jahren bei CN Granollers, wo er zehn Spielzeiten verbrachte. Im Alter von17 Jahren wechselte er zu CN Terrassa, wo er in den vergangenen sieben Jahren spielte. Trainer Peter Kovacevic freut sich über diesen neuen Teamplayer, der in der Centerposition aber auch ebenso in der Centerverteidigung eingesetzt werden kann.

Der Spandauer Neuzugang gehört auch zum Kader der spanischen Nationalmannschaft, die sich als amtierender Vize-Europameister aktuell auf die Olympischen Spiele in Tokio (Japan/23. Juli bis 8. August) vorbereitet. In Berlin trifft Pericas auf einen früheren Mannschaftskameraden: Max Vernet Schweimer, der zweite Torwart bei den Wasserfreunden, spielte mit ihm bei den CN Granollers und auch in der spanischen Jugendauswahl.