Was gibt es Neues?

Stelldichein der 2. Ligen in Chemnitz

Beinahe eine inoffizielle „deutsche Meisterschaft“ der vier zweiten Wasserball-Ligen steigt am Wochenende in der altehrwürdigen Schwimmhalle des Chemnitzer Sportforums. Beim 1. „Dor-Nischel“-Cup steigen gleich zwölf Männer-Mannschaften aus acht Bundesländern und allen vier Staffeln an zwei Tagen auf zwei Spielfeldern ins Wettkampfbecken. Bei diesem erstmalig ausgetragenen stark besetzten Vorbereitungsturnier für Zweite-Liga- und Auswahlteams freut sich der Chemnitzer Trainer Ralf Fischbach, dass so ziemlich die derzeit stärksten Mannschaften in Chemnitz ihre Visitenkarten abgeben. „Das macht uns natürlich stolz, ist aber zugleich auch eine Verpflichtung, dass wir an diesen zwei Tagen organisatorisch alles geben müssen, damit es auch ein erfolgreiches Turnier wird und wir in der Zukunft jedes Jahr so einen Höhepunkt für den männlichen Bereich ausrichten können“, verdeutlicht Fischbach.

Nach seinem Kenntnisstand hat es so ein derartiges Turnier für Zweite-Liga-Teams in Deutschland noch nie gegeben. Zur Premiere werden Mannschaften aus München, Würzburg, Berlin, Hamburg, Magdeburg Brandenburg, Leipzig, Zwickau und auch aus Nordrhein-Westfalen anreisen, die um den ewigen Wanderpokal der 1. Chemnitzer „Dor-Nischel“-Cup, dafür wurde extra ein Unikat geschaffen, spielen wollen. Als Namensgeber fungiert eines der bekanntesten Chemnitzer Wahrzeichen, die übergroße Plastik des Karl-Marx-Kopfes im Stadtzentrum. Am Sonntag gegen 15 Uhr nach über 25 Turnier spielen werden dann die Sieger und Platzierten feststehen und die Siegerehrung stattfinden.

Die am vergangenen Wochenende erfolgreich im DSV-Pokal gestarteten Lokalmatadoren des SC Chemnitz selbst werden auch mit einer stark besetzten Mannschaft antreten und hoffen, um zumindest um die Plätze vier bis sechs mitspielen zu können. Ähnlich wie die Gäste wollen auch sie noch einmal testen, zumal am kommenden Wochenende schon der nächste Pokalkracher in Ludwigsburg auf dem Programm des Fischbach-Teams steht. Das erste Anschwimmen im Sportforum wird am Sonnabend um 10 Uhr angepfiffen. An beiden Tagen ist der Eintritt für Zuschauer frei. (RaNeu)

 

1. „Dor-Nischel“-Cup 2015 – Männerturnier des SC Chemnitz

Teilnehmende Mannschaften

Gruppe A
SC Chemnitz
SV Lünen 08
SG Schöneberg
Erfurter SSC

Gruppe B
SG Stadtwerke München
U19-Auswahl Landesgruppe Ost
SGW Brandenburg
SV Zwickau 04

Gruppe C
SV Poseidon Hamburg
WU Magdeburg
SV Würzburg 05
HSG TH Leipzig

 

Zeitplan

Sonnabend, den 10. Oktober 2015
10:00 Vorrundenspiele (bis 14:30 Uhr)
15:00 Zwischenrunde (bis 18:00)

Sonntag, den 11. Oktober 2015
09:00 Halbfinale
10:00 Platzierungsspiele
12:00 Spiel um Platz 3
13:00 Finale

Spielort: Sportforum, Reichenhainer Str. 154, 09125 Chemnitz