Was gibt es Neues?

Start-Ziel-Sieg: DSV-Juniorinnen dringen in Spiel um Platz sieben vor

Deutschlands Nachwuchswasserballerinnen kämpfen bei den ersten Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) um Rang sieben: Im ersten von Platzierungsduellen um die Plätze siegten die Sieben von Trainer Petar Trbojević beim 10:8 (5:1, 1:2, 3:2, 1:4)-Erfolg gegen Frankreich einen von Beginn ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin, dessen Spielverlauf klarer war, als es das Endergebnis vermuten lässt. Am Sonnabend kämpft die DSV-Sieben nun gegen die Slowakei um Platz sieben in dem Zwölferfeld von Baku.

Frankreich hatte im Gegensatz zur spielfreien deutschen Mannschaft tags zuvor eine weitere Platzierungspartie gegen Israel gegen bestreiten müssen und war dort erst im Fünfmeterwerfen siegreich geblieben. Heute wurden die „Blauen“ allerdings bereits in der Anfangsphase von der DSV-Sieben kalt erwischt:  Bereits beim Stande von 0:3 wechselte Frankreichs Trainer Georges Intzes nach nicht einmal vier Minuten seine Torhüterin, trotzdem erhöhten die Deutschen noch bis zur ersten Viertelpause auf 5:1.

Deutschland verteidigte die Führung und zog zeitweilig bis auf 10:4 (22.) davon. In Trefferlaune zeigte sich erneut DSV-Kanonierin Nadine Hartwig, die gleich viermal erfolgreich war. Frankreich erzielte im Schlussspurt noch vier Treffer und kam sogar noch auf 8:10 heran, allerdings fiel dieses letzte Tor erst zwölf Sekunden vor der Schlusssirene. Nach dem 1:3-Zwischenstand war es der einzige Spielstand der Partie, bei dem der Nachwuchs des WM-Teilnehmers zumindest auf zwei Treffer herankam.

Für die Deutschen war es der der dritte Sieg beim nunmehr sechsten Auftritt in der „Water Polo Arena“. Im Spiel um Platz sieben trifft die deutsche Mannschaft nun am Sonnabend von 10:30 Uhr MESZ an auf die Slowakei, die im Mittagsabschnitt im Parallelduell mit 10:6 gegen Serbien die Oberhand behalten hat. Im Falle eines weiteres Sieges wäre die DSV-Auswahl Siebter und würde damit ihre Platzierung der U17-Europameisterschaft 2013 in Istanbul (Türkei) wiederholen.

 

Europaspiele 2015 in Baku (Aserbaidschan)

Platzierungsspiele 7 – 10

Frankreich – Deutschland 8:10 (1:5, 1:1, 2:3, 4:1)

Deutschland: Lotte Hurrelmann – Nele Baumbach, Meike Weber, Alena Schmiedel, Ira Deike 2, Sophia Eggert 1, Franziska Dregger, Aylin Fry 1, Jamie Verebelyi 2, Nadine Hartwig 4/1, Lynn Krukenberg, Victoria Fischer, Leonie Prinz. Trainer: Petar Trbojević