Was gibt es Neues?

Stammgast Weiden rechnet mit „schwerer Saison“

Die jüngste Vorstellung am vergangenen Sonnabend im Pokal gegen den SC Wedding (17:15-Heimsieg im DSV-Pokal) stimmt die SV-Verantwortlichen optimistisch auf die neue Saison ein. Die Mannschaft um den Coach Gerhard Wodarz bewies in der zweiten Runde des deutschen Pokalwettbewerbs große Moral, die Nachwuchsakteure konnten überzeugen, während einige Stammspieler fehlten oder vorzeitig die Partie beenden mussten. Am kommenden Sonnabend geht es in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) mit der neuen Saison dann in Stuttgart gegen den SV Cannstatt los, eine Woche später bestreiten die Weidener noch ein Auswärtsspiel in Neustadt/Weinstraße, ehe am 7. November das erste Heimspiel gegen SC Wedding in der Thermenwelt steigt.

Das Startprogramm hat es in sich, zwei Auswärtsspiele bei etablierten Bundesligisten, sind bestimmt keine leichte Aufgaben für die Oberpfälzer, die neue Saison wird nicht leichter als die vergangen beiden eingeschätzt (jeweils 14. Platz). Die beiden Auswärtspartien könnten auch die Richtung weisen, in welche das SV-Team in der Saison zu gehen hat. Personell wurde Trainer Wodarz bisher nicht verwöhnt, eine ganze Reihe von Ausfällen plagte das Team in der Vorbereitung, für die Auftaktpartie in Stuttgart steht immer noch nicht der gesamte Kader zur Verfügung. Kapitän Andreas Jahn (nach seiner Ohroperation) und Andras Langmar (drei Spiele Sperre) können nicht eingesetzt werden.

In der gesamten Saison wird auch Stefan Kick, den es beruflich nach München verschlagen hat, selten zur Verfügung stehen und ein potenzieller Ersatz auf dieser Position, Philipp Kreiner ist ebenfalls nicht mehr greifbar, er begann bereits sein Studium in Basel. Mit den zwei Neuzugängen David Tamas und Marek Janecek, sowie diversen Nachwuchsspielern, wie Louis Brunner, Alexander Hinz, Vladislav Gorski und Kyrillo Olkhovski wird der Kader in dieser Saison ergänzt. Große Sprünge werden, aufgrund der personellen Situation nicht erwartet und Klassenerhalt gilt wiederholt als die oberste Priorität.

 

Der Kader des SV Weiden

Nr. Name Vorname Geb. Position Beruf
1 Srajer Vladimir 82 Torwart Dr. Maschinenbau-Ing
2 Aigner Thomas 85 Spielmacher Dipl. Sportökonom
3 Brunner Louis 98 Centerverteidiger Schüler
4 Trottmann Michael 92 Konterspieler li-re Student
5 Kick Thomas 89 Centerverteidiger Student
6 Langmar Andras 93 rechts außen Auszubildender
7 Neumann Nikolaj 96 Aufbauspieler Schüler
8 Schirdewahn Stephan 92 Konterspieler li-re Student
9 Janecek Marek 91 Allrounder Maschinenführer
10 Jahn Andreas 82 Allrounder Schwimmmeister
11 Ryder Sean 89 Allrounder Auszubildender
12 Tamas David 95 Rückraum Schüler
13 Ströll Jakob 95 Center Schüler
14 Gorski Vladislav 96 Center Schüler
15 Kreiner Matthias 98 Torwart Schüler
17 Kick Stefan 89 Centerverteidiger Marketing-Ing.
18 Olkhovsky Kyrillo 96 Verteidiger Schüler
19 Schäfer Alex 73 Center Maschinenführer
20 Hinz Alexander 98 Konterspieler li-re Schüler
21 Ernst Jonas 99 Centerverteidiger Schüler
22 Glaß Felix 98 Rückraum Schüler
23 Erhardt Alexander 96 Torwart Schüler
  Wodarz Gerhard 62 Trainer Angestellter