Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Stamm weiterhin Bundestrainer

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) wird auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) weiterhin auf Hagen Stamm (58) als Männer-Bundestrainer setzen: Im Vorfeld des morgigen außerordentlichen Verbandstages in Bonn gab der DSV heute in einer Pressemitteilung die nicht unerwartete Vertragsverlängerung mit der Berliner Wasserball-Legende bekannt, der als Spieler selbst zweimal Europameister gewesen ist und die deutsche Nationalmannschaft bereits von 2000 bis 2012 betreut hatte.

Vor knapp drei Monaten hat die deutsche Nationalmannschaft vor heimischem Publikum beim Weltcup in Berlin mit Platz vier das Ticket für die Weltmeisterschaften 2019 im südkoreanischen Gwangju unter Dach und Fach gebracht und dabei auch von den Verantwortlichen des Weltschwimmverbands Lob eingeheimst. Bei der FINA-Veranstaltung an der Landsberger Allee gelang damals sogar ein Sieg gegen den späteren Turniersieger Ungarn. Am Beckenrand standen damals bereits Bundestrainer Hagen Stamm und sein Co-Trainer Uwe Brinkmann, und auf dieses Duo will der DSV auch in Zukunft setzen.   

Die Entscheidung gilt nicht aufgrund der Personalie als wichtiger Baustein für den deutschen Männerwasserball: „Wir haben den Vertrag von Bundestrainer Hagen Stamm für weitere zwei Jahre verlängert und alle Maßnahmen und Ressourcen gemeinsam miteinander so ausgerichtet, das eine bestmögliche Vorbereitung des Teams auf die Spiele in Japan möglich ist. Wir freuen uns sehr, dass der Deutsche Olympische Sportbund unseren konzeptionellen und strukturellen Überlegungen gefolgt ist”, äußerte sich Thomas Kurschilgen, Direktor Leistungssport im Deutschen Schwimm-Verband.