Was gibt es Neues?

Stadt-Derby statt Weltliga

Alle Jahre wieder: Zum dritten Mal in Folge kommt es in den Play-offs der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) im Viertelfinale zum Niedersachsen-Derby zwischen Waspo 98 und den White Sharks Hannover, die am Dienstagabend beide auch die diesjährigen Duelle der letzten Acht eröffen. Gespielt wird im Viertelfinale auch in diesem Jahr wieder im „best of three“-Modus (zwei Siegen in maximal drei Spielen). Heimrecht haben morgen Abend zum Auftakt die White Sharks, die von 19 Uhr an in das regelmäßig von beiden Teams genutzte Stadionbad laden.

Favoriten sind in Niedersachsens größter Schwimmsportarena allerdings die „Gäste“, die mit ihrer Ligamannschaft noch kein Duell gegen Stadtrivalen verloren haben. Für den Play-off-Start kann die Sieben von Trainer Karsten Seehafer auch personell bestens ins Rennen gehen: So gehören Aleksandar Radovic und Predrag Jokic trotz einer prestigeträchtigen Ansetzung diesmal nicht zum Aufgebot Montenegros am letzten Vorrundenspieltag der Weltliga, wo am Dienstag die Neuauflage des EM-Finales zwischen Serbien und Montenegro ansteht. Das Duell wird pikanterweise zudem nicht in Serbien selbst, sondern in Banja Luca zur Austragung kommen – der größten Stadt im serbischen Teil von Bosnien und Herzegowina. Zudem wird es nach mehr als fünfmonatiger Verletzungpause wahrscheinlich auch das Comeback von Nationalspieler Andreas Schlotterbeck geben.

Der Weg beider Teams in das Viertelfinale und insbesondere die Vorbereitung verlief unterschiedlich: Waspo 98 hatte zwei Spieler in das missglückte Olympiaqualifikationsturnier geschickt und sich in der mehr als siebenwöchigen Spielpause unter anderem mit einem einwöchigen Trainingslager in Spaniens Wasserballhauptstadt Barcelona vorbereitet. Die Sharks mussten dagegen in der Play-off-Qualifikation gegen Aufsteiger Duisburger SV 98 ran und wurden dort in vier Partien sogar mehr gefordert, als Spielern und Verantwortlichen lieb war. Zuletzt sorgte die EM-Qualifikation im U19-Bereich für eine weitere Spielpause. Gespannt sind die Beobachter auf den Leistungsstand beider Teams zum Start der Play-offs und den Leistungsabend beider Teams.

 

 

Deutsche Wasserball-Liga 2015/2016

Viertelfinale Play-offs („best of three“)

Dienstag, den 10. Mai 2016 (Spiel 1)
19:00 White Sharks Hannover – Waspo 98 Hannover (Stadionbad)

Mittwoch, den 11. Mai 2016 (Spiel 1)
19:00 SG Neukölln – ASC Duisburg (Sportbad Britz)

19:00 SV Bayer 08 Uerdingen – SSV Esslingen (Bayer-Tragluthalle)

Donnerstag, den 12. Mai 2016 (Spiel 1)
20:00 OSC Potsdam – Wasserfreunde Spandau 04 (Schwimmhalle Brauhausberg)

Sonnabend, den 21. Mai 2016 (Spiel 2)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam (Schöneberger Schwimmhalle)

16:00 Waspo 98 Hannover – White Sharks Hannover (Volksbad Limmer)
16:00 ASC Duisburg – SG Neukölln (ASCD-Freibad)
16:00 SSV Esslingen – SV Bayer 08 Uerdingen (Vereinsfreibad Neckarinsel)

Sonntag, den 22. Mai 2016 (Spiel 3/bei Bedarf)
11:00 SSV Esslingen – SV Bayer 08 Uerdingen (Vereinsfreibad Neckarinsel)

13:00 Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam (Schöneberger Schwimmsporthalle)
13:00 Waspo 98 Hannover – White Sharks Hannover (Volksbad Limmer)
13:00 ASC Duisburg – SG Neukölln (ASCD-Freibad)