Was gibt es Neues?

Spandau kommt: „Spiel des Jahres“ in Düsseldorf

Die ersten Pluspunkte in der Liga stehen bereits zu Buche, nun folgt im Pokalwettbewerb das „Spiel des Jahres“: DWL-Aufsteiger Düsseldorfer SC erwartet im Achtelfinale des deutschen Pokalswettbewerbs (/DSV-Pokal) keinen Geringeren als den Rekordgewinner und amtierenden deutschen Meister Wasserfreunde Spandau 04. Das Duell mit Deutschlands Ausnahmeklub findet bereits am kommenden Donnerstag im Düsseldorfer Rheinbad statt und wird um 20:30 Uhr angeschwommen.  Die weiteren Partien in der Runde der letzten 16 steigen am Wochenende.

Nachdem bereits das erste DWL-Heimspiel alle Erwartungen übertroffen hatte, hofft der DSC für das Pokalduell erneut auf guten Zuschauerzuspruch. Für die Düsseldorfer könnte es in dieser vorgezogenen Partie ein Wiedersehen mit ihrem früheren Vereinskameraden Dennis Strelezkij geben. Der Angriff hat sich in den Reihen des Rekordmeisters nicht nur zur Stammkraft, sondern auch zu einem Nationalspieler gemausert und gehörte auch im vergangenen Sommer bei den Weltmeisterschaften im Gwangju (Südkorea zum deutschen Aufgebot.

Die Berliner steigen in dieser Runde zusammen mit den weiteren Teams der Pro A erstmals in das Geschehen ein und gelten im Rheinbad als klarer Favorit, doch war Düsseldorf zuletzt kein guter Platz für den Rekordmeister: Bei den Pokalendrunden 2017 wie auch 2019 musste Spandau an gleicher Stelle jeweils dem Erzrivalen Waspo 98 Hannover den Titel überlassen. Auf ihren 31. Pokaltitel seit der Premierengewinn des Jahres 1979 müssen die Berliner sogar schon seit 2015 warten.

 

Deutscher Pokalwettbewerb Männer (2019/2020)

Ansetzungen Achtelfinale

Donnerstag, den 28. November 2019
20:30 Düsseldorfer SC – Wasserfreunde Spandau 04 (Rheinbad)

Sonnabend, den 30 November 2019
13:00 SV Poseidon Hamburg – SV Bayer Uerdingen 08 (Schwimmhalle Inselpark/geändertes Datum!)
14:00 White Sharks Hannover – SSV Esslingen (Sportleistungszentrum)
16:00 Duisburger SV 98 – Waspo 98 Hannover (Schwimmstadion)
16:00 SG Neukölln – ASC Duisburg (Schöneberger Schwimmsporthalle)
16:00 SV Weiden – SV Krefeld 72 (Thermenwelt)
18:00 SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln – SV Ludwigsburg (DSHS-Schwimmzentrum)

Sonntag, den 1. Dezember 2019
16:00 VfB Friedberg – OSC Potsdam (Usa Wellenbad Bad Nauheim)