Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Spanien mit klarem Sieg im Inselbad

Deutschlands Frauen haben in der Weltliga-Vorrunde ihre Heimpremiere verloren: Die Sieben von Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) unterlag am zweiten Spieltag der Europa-Gruppe A in Stuttgart erwartet klar mit 8:20 (2:9, 4:3, 1:4, 1:4) gegen den amtierenden Europameister und Olympiazweiten Spanien und muss damit weiter auf den ersten Weltliga-Punkt seit 2012 hoffen. In der laufenden Saison hatte es zum Auftakt bereits eine 8:19-Niederlage in Moskau gegen Russland gegeben.

Die in Bestbesetzung angetretenen und weiterhin vor dem früheren Olympiasieger Miguel Angel Oca betreuten Spanierinnen wirbelten bereits im Auftaktviertel und warfen hier bereits einen 9:2-Vorsprung heraus, dieses mit gleich acht (!) verschiedenen Torschützen. Wie schon vor Monatsfrist in Moskau erzielte Lokalmatadorin Jennifer Stiefel den ersten deutschen Treffer und brachte das Resultat kurzzeitig auf 1:3 (3.). Die DSV-Auswahl konnte dann das ebenfalls torreiche zweite Spielviertel mit 4:3 zu ihren Gunsten entscheiden, so dass es zwischenzeitlich immerhin 5:10 (13.) hieß. Nach dem Seitenwechsel musste die Sekulic-Sieben dann aber beide Abschnitte wieder jeweils klar mit 1:4 abgeben.

Beim ersten Länderspiel einer deutschen Frauen-Naionalmannschaft in Stuttgart überhaupt trafen unter dem Traglufthallendach des Inselbades Untertürkheim Claudia Blomenkamp (3), Bianca Seyfert (2), Jennifer Stiefel, Carmen Gelse und Junioren-Spielerin Nadine Hartwig. In der Reihen der Gästes war Jennifer Pareja, Weltwasserballerin des Jahres 2013, erfolgreichste Werferin.

Im Frühjahr hatte es für die Sekulic-Sieben in Chemnitz ebenfalls in der Weltliga noch ein 3:22 gegen den Weltmeister von 2013 gegeben. Letzter Weltliga-Kontrahent der DSV-Auswahl vor dem Jahreswechsel und der nachfolgenden Europameisterschaft in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) ist auswärts am 8. Dezember Ex-Weltmeister Griechenland. Im Parallelduell siegte Russland im heimischen Moskau mit 12:6 gegen den kommenden DSV-Kontrahenten und übernahm damit die Tabellenspitze der Europa-Gruppe A.

 

Weltliga Frauen 2015/2016

Vorrunde Europa, Gruppe A, 2. Spieltag in Stuttgart

Deutschand – Spanien 8:20 (2:9, 4:3, 1:4, 1:4)

Deutschland: Bianca Ahrens – Belen Vosseberg, Nadja Kreis, Bianca Seyfert 2, Claudia Blomenkamp 3, Gesa Deike, Anja Seyfert, Anika Ebell, Jennifer Stiefel 1, Lilian Adamski, Carmen Gelse 1, Nadine Hartwig 1 und Ronja Kerßenboom. Trainer: Milos Sekulic

Persönliche Fehler: 10/11