Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Spanien mit Comeback-Sieg erstmals Europameister

Nach der Last-Minute-Entscheidung bei den Frauen wurde auch die Männer-Europameisterschaft in Kroatien mit einem grandiosen Finale gekrönt: Im Endspiel der 36. Titelkämpfe seit 1926 setzte sich der dreimalige Weltmeister Spanien in Zagreb nach einem 8:10-Rückstand mit einem starken Finish noch mit 11:10 (3:5, 3:2, 2:3, 3:0) gegen Titelverteidiger Kroatien durch und holte erstmals das in der Titelsammlung bisher noch fehlende EM-Gold. Die Iberer sicherten sich zugleich als viertes europäisches Team einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich/26. Juli bis 11. August).

An dem nur ansonsten bedingt spannenden Finaltag blieb Italien im Spiel um Platz nach schneller klarer Führung ungefährdet mit 12:7 gegen Rekordgewinner Ungarn siegreich, der allerdings die Mehrzahl seiner Stammkräfte zuhause gelassen hatte und mit gleich acht EM-Neulingen ins Rennen gegangen war. Für die als Mitfavorit gestarteten Italiener war es immerhin die erste EM-Medaille seit 2014 (damals Bronze in Budapest/Ungarn), doch auf einen weiteren Titelgewinn muss die „Settebello“ nunmehr schon seit 1995 warten. 

 

Männer-Europameisterschaft 2024 in Kroatien

Resultate Finaltag

Dienstag, den 14. Januar 2024 (Finale und Platzierungsspiele)
15:00 Serbien – Rumänien 18:7 (5:1, 3:2, 4:1, 6:3) – Spiel um Platz 7 in Zagreb
16:30 Ungarn – Italien 7:12 (1:4, 2:4, 1:2, 3:2) – Spiel um Platz 3 in Zagreb
18:30 Griechenland – Montenegro 15:10 (6:2, 2:3, 1:2, 6:3) – Spiel um Platz 5 in Zagreb
20:15 Kroatien – Spanien 10:11 (5:3, 2:3, 3:2, 0:3) – Finale in Zagreb

Spielstätte Zagreb: Sportski park Mladost, Jarunska ul. 5, 10110, Zagreb, Kroatien
Spielstätte Dubrovnik: Bazen u Gruž, Dr. Hrvatskog Crvenog Kriza 22, 20000, Dubrovnik, Kroatien

Internetseite: www.ewpc2024.len.eu/ (auch Tickets)

Livestream

Foto: European Aquatics