Was gibt es Neues?

Trüber Abend

Die Wasserfreunde Spandau 04 bleiben in der Champions League nach einem trüben Abend weiter ohne Auswärtspunkte: Am elften Spieltag gab es für den ohne die Nationalspieler Marko Stamm und Mateo Cuk angetretenen deutschen Rekordmeister eine klare 6:14 (0:4, 3:4, 1:3, 2:3)-Niederlage bei Ungarns Szolnoki VSC. Spandau hatte bereits beim Seitenwechsel klar mit 3:8 zurückgelegen und liegt nach elf von 14 Spielen jetzt am Tabellenende der Hauptrundengruppe B.

An die knappen Spiele der jüngsten Vergangenheit war an diesem Abend nicht zu denken: Die noch um einen Endrundenplatz kämpfenden Ungarn eröffneten nach nicht einmal zwei Minuten die Partie mit zwei Toren ihres Weltklassecenters Garbor Kis. Die nur mit einem Zwölferaufgebot angetretenen Spandauer vergaben vier gute Chancen, um den Anschluss halten zu können, stattdessen führten zwei weitere Szolnoker Tore in Überzahl nach dem ersten Viertel zum Spielstand von 4:0 für den Gastgeber.

Dieses kam unter den ungünstigen personellen Voraussetzungen auf Berliner Seite schon eine Vorentscheidung gleich, zumal die Gäste auch in der Folge nicht die gewünschten eigenen Akzente setzen konnten:  In der Verteidigung fehlte es streckenweise an Aggressivität und die zum Teil gut ausgespielten Möglichkeiten, Tore zu erzielen, wurden von Szolnoks Torhüter Viktor Nagy verhindert, wie Spandaus Teammanager Peter Röhle kritisch resümierte. Nagy brachte es in diesem Spiel auf 19 gehaltene Bälle.

Die Spandauer Treffer erzielten an diesem Abend Marin Restovic, Lucas Gielen (je 2), Tiberiu Negrean und Nikola Dedovic. Da das bisherige Schlusslicht Waspo 98 Hannover in der Parallelpartie mit 9:8 gegen den kroatischen Hauptrundenneuling Jadran Split gewinnen konnte, wanderte die Rote Laterne der Gruppe B nun in die Bundeshauptstadt. Nächster Kontrahent der Berliner ist am 13. April Titelverteidiger Olympiakos Piräus (Griechenland), ehe am 24. April der Tabellennachbar Mladost Zagreb (Kroatien) am Sachsendamm gastiert.    

 

Resultate 11. Spieltag

Waspo 98 Hannover (GER) – Jadran Split (CRO) 9:8
Szolnoki VSC (HUN) – Wasserfreunde Spandau (GER) 14:6
Mladost Zagreb (CRO) – Olympiakos Piräus (GRE) 6:14 
BPM Sport Management (ITA) – Jug Dubrovnik (CRO) 11:11

Punktestand: Jug Dubrovnik (CRO) 29, BPM Sport Management (ITA) 23, Olympiakos Piräus (GRE) 21, Szolnoki VSC (HUN) 18, Jadran Split (CRO) 9, Waspo 98 Hannover (GER) 9, Mladost Zagreb (CRO) 8, Wasserfreunde Spandau (GER) 7