Was gibt es Neues?

Spandau verschläft Saisonstart

Die Wasserfreunde Spandau 04 haben den Saisonauftakt verschlafen: Am ersten Hauptrundenspieltag der Champions League unterlagen die Berliner vor heimischer Kulisse nach einem 0:4-Rückstand am Ende knapp mit 6:7 (0:2,1:2, 2:1, 3:2) gegen Kroatiens Meister Jug Dubrovnik und ließen damit eine mögliche Überraschung liegen.

In der torärmsten Partie des Auftaktabends mangelte es den Berlinern zunächst an Durchschlagskraft: Erst in der Mitte des zweiten Viertels erzielte Lukas Küppers beim Stande von 0:4 (12.) den ersten Saisontreffer des deutschen Rekordmeisters. Die Berliner kamen in der Folge besser ins Spiel und gingen nach Toren von Marko Stamm und Lucas Gielen mit 3:5-Rückstand in den Schlussabschnitt. 2:40 Minuten vor dem Ende kämpften sich die Hausherren mit dem dritten Treffer von Kapitän Marko Stamm noch auf 6:7 heran, doch der Champions League-Sieger von 2016 brachte den knappen Vorsprung routiniert über die Bühne.

Die Spandauer Toren teilten sich Marko Stamm (3), Luuk Gielen (2) und Lukas Küppers. Auch die Teilbilanz fiel aus Sicht der Berliner nicht zufriedenstellend aus: „Mit zunehmender Spielzeit gab es einige gute Ansätze, aber wir haben in allen Bereichen noch viel Luft nach oben“, kommentierte Trainer Petar Kovacevic diesen ersten Saisonauftritt.

Ein Punktgewinn gegen den Vorjahresvierten hätte dem DWL-Vertreter gut zu Gesicht getan, doch im Achterfeld der Gruppe B scheint nach dem Eindrücken des Auftakttages in diesem Jahr einiges möglich zu sein: Gleich drei Partien endeten mit nur einem Tor Unterschied, und das vierte Duell zwischen Mladost Zagreb (Kroatien) und dem nationalen Rivalen Waspo 98 Hannover brachte sogar eine Punkteteilung. Zagreb wird am 3. November auch der nächste Kontrahent der Berliner sein.  

 

Resultate 1. Spieltag

Mittwoch, den 17. Oktober 2018
(B) Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Jug Dubrovnik (CRO) 6:7 

(B) Mladost  Zagreb (CRO) – Waspo 98 Hannover (GER) 11:11
(A) CN Atletic Barceloneta (ESP) – ZF Eger (HUN) 12:7
(A) Steaua Bukarest (ROU) – AN Brescia (ITA) 5:8
(A) Roter Stern Belgrad (SRB) – Pro Recco (ITA) 4:16
(A) Ferencvaros Budapest (HUN) – Dynamo Moskau (RUS) 13:6
(B) Szolnoki VSC (HUN) – Jadran Split (CRO) 10:9
(B) BPM Sport Management (ITA) – Olympiakos Piräus (GRE) 7:6