Was gibt es Neues?

Spandau verpflichtet Italiens WM-Center

Der deutsche Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 sorgt einmal mehr für ein Novum in der Wasserball-Bundesliga: Mit Luca Marziali konnten die Berliner als erster Bundesligist einen aktuellen Nationalspieler aus dem Lande des dreimaligen Olympiasiegers und amtierenden Weltmeisters Italien verpflichten. Nach dem Rumänen Andrei Prioteasa ist der 31-jährige Centerspieler der zweite international erfahrene Neuzugang des Rekordmeisters.

Marziali hat mehr als 500 Spiele in der italienischen Serie A1 bestritten und erzielte dabei gut 350 Tore. In der abgelaufenen Saison spielte er bei Telimar Palermo und erreichte mit seinem Team neben dem sechsten Platz in der Meisterschaft die Finalserie des LEN Euro-Cups, in der die Sizilianer dem spanischen Vertreter CN Sabadell unterlegen waren.  „Marziali ist besser als [Dimitios] Nikolaidis“, bescheinigte ein italienischer Fachjournalist dem deutschen Rekordmeister eine Verbesserung auf der neuralgischen Centerposition. 

Mit der bis zum Sonntag laufenden Weltmeisterschaft in Ungarn wurde der Center zudem erstmals für ein großes internationales Championat berufen. Die Nominierung zeigt einmal mehr, welch große Auswahl an Spielern Nationaltrainer Alessandro Campagna, der bei Titelkämpfen immer wieder auch mit älteren Neulingen überrascht, im Gegensatz zu Deutschland in der heimischen Liga hat.

In Ungarn wartet auf Marziali und seine Teamkollegen am Mittwochabend die bisher größte Herausforderung der diesjährigen Titelkämpfe: Im Viertelfinale trifft Titelverteidiger Italien von 21 Uhr an unter Flutlicht und dann wohl auch wieder vor 7.000 Zuschauern in der berühmten Alfred-Hajos-Schwimmstadion auf der Margareteninsel auf Gastgeber Ungarn, der als amtierender Europameister ebenfalls zu den heißen Titelaspiranten zählt. 

 

Weltmeisterschaft 2022 in Budapest (Ungarn)

Kommende Spiele

Mittwoch, den 29. Juni 2022 (Viertelfinale- und Platzierungsduelle Männer)
13:00 Griechenland – USA – Viertelfinale
15:30 Deutschland – Kasachstan – Spiel um Platz 13
16:00 Serbien – Kroatien – Viertelfinale  
17:00 Japan – Australien – Plätze 9/12
18:30 Georgien – Südafrika – Plätze 9/12
19:30 Spanien – Montenegro – Viertelfinale
21:00 Ungarn – Italien – Viertelfinale

Livestream: https://aquatics.eurovisionsports.tv/ (einmalige Registrierung erforderlich)