Was gibt es Neues?

Spandau verpasst Sprung auf Platz vier

In der Champions League wurde die jüngste Erfolgsserie der Wasserfreunde Spandau 04 gestoppt: Nach zuletzt zwei Siegen unterlag der deutsche Meister am zehnten Spieltag trotz guter Möglichkeiten mit 7:11 (2;3, 1:2, 2:2, 2:3) gegen Vorjahresfinalist Olympiakos Piräus (Griechenland) und verpasste damit in der Hauptrundengruppe A den Sprung auf Platz vier. Die Spandauer Tore teilten sich der russische Neuzugang Dmitri Kholod, Denis Strelezkij (je 3) und Nikola Dedovic.

Die Berliner hatten gute Möglichkeiten, mit einem Gleichstand oder besser in die Halbzeitpause zu gehen, doch nach einem 3:3-Gleichstand (9.) ließ die Chancenverwertung insbesondere in Überzahl dramatisch nach. „Wir hatten dann null von sechs“, haderte 04-Trainer Petar Kovacevic, dessen Team mit einem 3:6-Rückstand in die zweite Halbzeit ging. Da Spandau auch in der Folge bei vergleichbarer Chancenzahl beider Teams zu wenig aus seinen Möglichkeiten machte, konnten die Griechen die Partie zunehmend sicherheitsorientiert herunterspielen. 

Ärgerlich aus Berliner Sicht: Mitkontrahent Szolnoki VSC (Ungarn) hatte tags zuvor mit 9:13 bei Außenseiter Jadran Split (Kroatien) verloren, was den Berlinern die Chance für das erstmalige Vorrücken auf Rang vier in dieser Saison ermöglich hatte. Im Kampf um den vierten und letzten Endrundenplatz bleibt es zwischen Jadran Herceg Novi (Montenegro/weiter 13 Punkte), Szolnok (12) und Spandau (11) unverändert spannend, diese weiter mit Chancen für den DWL-Vertreter.

Die beiden DWL-Vertreter Waspo 98 Hannover und Spandau 04 verabschieden sich mit den ihre Champions League-Partie in eine mehr als vierwöchige Nationalmannschaftspause, ehe es am 3./4. April mit der Endrunde des DSV-Pokals in Duisburg weitergeht. Am Montag startet allerdings in Hamburg ein Vier-Nationen-Turnier in Hamburg, mit dem sich die DSV-Auswahl auf das Olympiaqualifikationsturnier in Rotterdam (Niederlande/22. bis 29. März) vorbereitet.