Was gibt es Neues?

Spandau verpasst Endrunde

Die Wasserfreunde Spandau 04 haben das Final Eight der Champions League vorzeitig verpasst: Durch das 10:11-Heimniederlage gegen den spanischen Vertreter CN Sabadell verspielten die Berliner am Freitagabend ihre letzte Chance auf Rang vier in der Gruppe B und den damit Einzug in die Endrunde. Zuletzt hatte Spandau 2018 in Genua (Italien) das große Treffen der besten europäischen Vereinsteams erreicht.

Im Duell mit Sabadell, gegen das der deutsche Rekordmeister in der Hinrunde auswärts 9:9 gespielt hatte, starteten die Berliner mit einer 2:0-Führung furios in die Partie, fiel dann aber noch mit ersten Abschnitt auf 2:4 zurück. Insgesamt ließ Spandau zu viele Chance liegen und ging einzig im dritten Abschnitt beim 8:7 und 9:8 zweimal in Führung. 

Zu Beginn der vorletzten Spielminute besiegelte Sabadell beim 11:9 das K.o. der Berliner, die ihrerseits im Schlussabschnitt drei Überzahlchancen vergeben hatten. Ärgerlich aus Berliner Sicht: Im Parallelduell war der Tabellenvierte Jug Dubrovnik (Kroatien) mit 11:15 bei CN Marseille (Frankreich) unterlegen, so dass es die erhoffte Schützenhilfe gegeben hätte.

Der abschließende 14. Spieltag am 23. Mai hat damit keinen Einfluss mehr auf den Endstand in der  Gruppe B: AN Brescia (Italien), VK Novi Beograd (Serbien), FTC Budapest (Ungarn) und Jug Dubrovnik stehen als Finalteilnehmer bereits fest. Spandau tritt am letzten Spieltag in Belgrad an.