Was gibt es Neues?

Spandau verliert Auftaktpartie in Lille

Der deutsche Meister Wasserfreunde Spandau 04 hat beim Euro Cup-Turnier in Lille (Frankreich) seine Auftaktpartie klar verloren. Die Berlinerinnen unterlagen in der Vorrundengruppe C im ersten von drei Spielen mit 7:20 (1:6, 4:5, 1:4, 1:5) gegen den Ausrichter und amtierenden französischen Meister Lille UC. Die Wasserfreunde-Tore gingen auf das Konto von Megan Linder, Nikola Busaurova, Una Dörries (je 2) und Emmerson Houghton. 

Nicht nur bei den Auswahlmannschaften, sondern auch bei den nationalen Meistern Frankreichs und Deutschlands klafft derzeit ein deutlicher Leistungsunterschied: So ging Lille bereits im Auftaktviertel (6:1) schnell klar in Führung und baute den Vorsprung im weiteren Verlauf des Spieles langsam aber stetig aus. Beim Sieger traf gleich viermal Deutschlands Nationalmannschaftsspielführerin Gesa Deike, die in der vergangenen Saison noch für Spandau aktiv gewesen war.  

Zweiter von drei Kontrahenten ist am Sonnabend von 18 Uhr an der zweimalige Europapokal-Gewinner Vouliagmeni NC, der ebenfalls als klarer Favorit gilt. Die Griechinnen hatten zuvor ihre Auftaktpartie ähnlich deutlich mit 18:6 gegen den niederländischen Vertreter ZLV 1886 Leiden gewonnen. Weitere Vorrundenturniere finden parallel in Athen (Griechenland), Mülhausen (Frankreich) und Paços de Ferreira (Portugal) statt.