Was gibt es Neues?

Spandau nach Start-Ziel-Sieg mit Spitzenplatz

Meister Wasserfreunde Spandau 04 geht als topgesetztes Team in das Halbfinale der in einem komprimierten Format neu angesetzten deutschen Wasserball-Meisterschaft. Nach mehr als 20-wöchiger Corona-Pause siegten die Berliner in dem Entscheidungsspiel um Platz eins der Rangliste vor heimischer Kulisse mit 12:10 (3:2, 4:2, 4:3, 1:3) gegen Pokalsieger Waspo 98 Hannover und hätte damit auch in der am 2. September startenden „best of five“-Finalserie Heimatvorteil.

Im Prestigeduell ging Spandau vor 102 vermeldeten Zuschauern, erlaubt waren 200 unter Corona-Regeln, ähnlich wie schon beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams vor der Pause nach einem kurzzeitigen 1:2-Rückstand mit 6:3 in Front und startete mit einem klaren 11:7-Vorspung in den Schlussabschnitt. Erst in dem mit 3:1 gewonnenen Schlussviertel kam Waspo 98 auf 10:11 heran, doch ein Distanzwurf von Spielführer Marko Stamm entschied 24 Sekunden vor Schluss die Partie zugunsten der Berliner.

In dem teilweise neuformierten Spandauer Team kamen bereits die beiden Neuzugänge Marino Cagalj und Ivan Zovic zum Einsatz, während auf Waspo-Seite Kroatiens 2017er-Weltmeister Marko Macan nach reisebedingter Quarantäne noch fehlte. Erfolgreichste der sechs Torschützen beim Sieger waren Stefan Pjesivac (4) und Maurice Jüngling (3), für Hannover traf Ivan Nagaev viermal.

Mit dem ersten Platz trifft der Rekordmeister zunächst in den am Freitagabend startenden Halbfinalduellen in nur zwei Partien auf den OSC Potsdam, der sich am vergangenen Wochenende in heimischer Halle als Zweiter eines Viererturniers für das Halbfinale qualifiziert hat. Der dortige Turniersieger White Sharks Hannover spielt am Freitag und Sonntag parallel dazu gegen Waspo 98 Hannover um den Finaleinzug.

 

Deutsche Wasserball-Meisterschaft 2020

Entscheidungsspiel um Platz 1 und 2

Dienstag, den 25. August 2020
19:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover 12:10 (3:2, 4:2, 4:3, 1:3)