Was gibt es Neues?

Spandau mit Corona-Handicap zum Schlüsselspiel nach Budapest

Das Bundesliga-Spitzenspiel ist coronabedingt verlegt worden, doch in der Champions League müssen die Wasserfreunde Spandau 04 am morgigen Mittwochabend trotzdem ran: Am siebten und letzten Spieltag der Hinrunde gastieren die Berliner von 19 Uhr an in der Gruppe A ausgerechnet beim Tabellenvierten OSC Budapest (Ungarn), müssen dort allerdings mit Center Mateo Cuk und Linkshänder Marin Restovic zentrale Akteure ersetzen. Gespielt wird in der Champions League trotz einer Vielzahl vermeldeter Fälle trotzdem flächendeckend, wobei sämtliche Partien des siebten Spieltages wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 mit Fernsehbildern frei empfangbar im Livestream der LEN laufen.

Positive Corona-Testungen sind dieser Tage keine große Überraschung, doch der sportliche Zeitpunkt ist trotzdem denkbar ungünstig: Am Mittwochabend geht es für die Berliner ausgerechnet gegen den OSC Budapest der seinerseits den neuralgischen vierten Platz in der Tabelle einnimmt, der noch zum Einzug in das Final Eight berechtigt. Ein Spandauer Erfolg würde daher nicht nur den Wasserfreunden selbst, sondern auch den zweiten Bundesliga-Vertreter Waspo 98 Hannover im Kampf um einen Endrundeplatz sichtbar helfen. Die Ungarn haben derzeit zehn Punkte auf dem Konto, Hannover liegt mit fünf Zählern einen Rang dahinter, Spandau hat als Sechster derzeit vier Punkte auf dem Konto. Ein Erfolg in Budapest würde die Spandauer daher fast auf Augenhöhe bringen, zumal auch noch das Rückspiel in Berlin aussteht.  

Obwohl sich in den vergangenen Tagen die Probleme in den nationalen Ligen massiv gehäuft haben, stehen Spielverlegungen für die LEN derzeit (noch) nicht zur Debatte. Besonders gute oder gar neue Argumente gibt es aktuell allerdings nicht: „Noch nie haben wir einen so vollen Kalender gehabt. Die [von 2021 in den Mai 2022] verschobenen Weltmeisterschaften lassen uns keinen Spielraum für eine Verlegung von Spielen, da wir auch die nationale Wettbewerbe und die Vorbereitungen der Nationalmannschaften respektieren müssen“, sagt der dortige Wasserball-Manager Marco Birri.

Den Berlinern bleibt so aber nichts anderes übrig, als die Ausfälle mit einer guten Vorstellung zu kompensieren und vielleicht sogar in der Außenseiterolle die eigene Chance zu suchen: Dass die Spieler aus dem Land des Olympiadritten nicht unverwundbar sind, mussten diese bereits gegen den zweiten Bundesliga-Vertreter Waspo 98 Hannover zu Kenntnis nehmen: Am vierten Spieltag gab es im hannoverschen Stadionbad ein 12:12-Unentschieden im dortigen Duell – für die Niedersachsen am Ende etwas glücklich, allerdings hatte diese ihrerseits zuvor reichlich eigene Überzahlchancen liegenlassen. 

  

Champions League 2021/2022

Ansetzungen 7. Spieltag*

Dienstag, den 11. Januar 2022
16:00 Dynamo Tiflis (GEO) – FTC Budapest (HUN) 7:14
16:30 Olympiakos Piräus (GRE) – KVK Radnicki (SRB) 11:7
20:15 CN Atletic Barceloneta (ESP) – VK Novi Beograd (SRB) 12:12
20:30 AN Brescia (ITA) – Jadran Split (CRO) 6:5

Mittwoch, den 12. Januar 2022
19:00 Jug Dubrovnik (CRO) – Pro Recco (ITA)
19:00 OSC Budapest (HUN) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
19:00 Steaua Bukarest (ROU) – Waspo 98 Hannover (GER)
19:00 CN Marseille (FRA) – Roter Stern Belgrad (SRB)

Livestream: https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22  

* jeweils deutscher Zeit

Foto: deepbluemedia