Was gibt es Neues?

Spandau mit Blitztransfer

Nach dem überraschenden Abgang von Führungsspieler Tiberiu Negrean unter der Woche kann der deutsche Meister Wasserfreunde Spandau 04 mit dem Kroaten Ivan Zovic einen kurzfristigen Neuzugang präsentieren: Der 23-jährige Linkshänder stand bisher beim Champions-League-Rivalen Jadran Split unter Vertrag und war den Spandauern noch unangenehm aus den letzten Champions League-Spielen gegen die dritte Kraft Kroatiens aus der Wasserballhochburg Split in Erinnerung.

Zovic war europaweit einer der wenigen Spieler, der noch keine neue vertragliche Bindung für die in Kürze startende Saison eingegangen war. „Er hatte sich nicht zwischen den Angeboten aus Griechenland und Kroatien entscheiden können“, berichtete Spandaus Teammanager Peter Röhle. Während seines jüngsten Auftritts in Berlin erzielte Ivan Zovic gleich mehrere sehenswerte Tore. „Das war seine persönliche Bewerbung bei Spandau“, hieß es von Berliner Seite.

Erfreut zeigt sich Wasserfreunde-Präsident Hagen Stamm: „Nach dem unerwarteten Weggang von Tiberiu Negrean konnte Ivan Zovic die Wasserfreunde als dritte Alternative in Betracht ziehen. Spandau konnte mit seiner Konzeption und der Attraktivität Berlins überzeugen. Die europaweit anerkannte Trainerarbeit bei den Wasserfreunden, insbesondere bei der Zielstellung, junge Spieler zu fördern, gab dann den Ausschlag für Berlin.“

Zovic dürfte als weiterer Linkshänder das Spandauer Spiel variantenreicher gestalten und kann schon beim nächsten Spitzenspiel am 25. August gegen den amtierenden Pokalgewinner Waspo 98 Hannover (19 Uhr, Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg) seine Visitenkarte in der Wasserball-Bundesliga abgeben. Der Kroate trainiert sogar bereits in Berlin, wie von Spandauer Seite vermeldet wird.