Was gibt es Neues?

Spandau mit Auswärtscoup zurück im Finalrennen

In der Champions League ist in der Gruppe B die drohende Vorentscheidung um Platz vier und den Endrundeneinzug spektakulär vertagt worden: Nur neun Tage nach der unglücklichen 11:12-Heimniederlage gegen den kroatischen Spitzenklub Jug Dubrovnik siegte der deutsche Vertreter Wasserfreunde Spandau 04 zum Rückrundenauftakt diesmal in Dubrovnik nach einer überzeugenden Vorstellung glatt mit ´´ 13:11 (4:3, 1:2, 4:2, 4:4) Toren. Mit dem Auswärtscoup beim Tabellenvierten sind die Berliner ihrerseits in das Rennen um Rang vier und den damit verbundenen Endrundeneinzug zurückgekehrt.

Dabei durften die Berliner nach der Sperre gegen Mateo Cuk aus der vorherigen Partie die heutige Begegnung sogar nur  mit zwölf Aktiven bestreiten. Dubrovnik ging beim Rückkampf zudem bereits nach 20 Sekunden mit 1:0 in Führung, doch die Berliner kamen in der Folge immer besser ins Spiel. Nach einem 5:5-Gleichstand beim Seitenwechsel legte der DSV-Vertreter nach einem 6:7-Zwischenstand (20.) einen 5:0-Lauf zum 11:7 (27.) hin und hatte damit bereits in der Mitte des Schlussabschnitts die Vorentscheidung erzwungen. Erfolgreichster Werfer der Gäste war erneut der Russe Dmitri Kholod mit fünf Treffern, Denis Strelezkij und Bilal Gbadamassi waren jeweils zweimal erfolgreich.

Mit dem zweiten internationalen Saisonsieg plus zwei weiteren Unentschieden verbesserten sich die Wasserfreunde mit jetzt acht Punkten auf Rang fünf und liegen nur noch drei Zähler hinter Dubrovnik. Diese drei Punkte müssten die Berliner im Kampf um den Endrundeneinzig in den verbliebenen sechs Partien zwar noch aufholen, hätten dann aber nach den beiden jüngsten Partien den gewonnenen Direktvergleich auf ihrer Seite. 

Der zweite DSV-Vertreter Waspo 98 Hannover ist erst am Sonnabend im Einsatz und gastiert von 18 Uhr deutscher Zeit in Athen an beim griechischen Vizemeister Vouliagmeni NC, der in der Gruppe A ebenfalls Tabellenvierter ist. Diese und alle weiteren Partien des achten Spieltages laufen in Fernsehqualität wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/12/preliminary-round-2022-23 live im Internet.