Was gibt es Neues?

Spandau im Rückstand

Den befürchteten schweren Start hatte zum Auftakt der neugestalteten Champions League-Hauptrunde der deutsche Pokalsieger Wasserfreunde Spandau 04: Die zuletzt massiv von Spiel- und Trainingsausfällen sowie positiven Coronatestungen geplagten Berliner unterlagen heute Abend am ersten Spieltag der Gruppe A im italienischen Ostia glatt mit 7:13 (1:4, 2:5, 2:2, 2:2) gegen Kroatiens Titelträger Jug Dubrovnik. Der DSV-Vertreter brauchte im ersten von drei Auftritten vor den Toren Roms wie befürchtet erst einmal zwei Spielviertel, um überhaupt auf internationale Betriebstemperatur zu kommen.

Die Spandauer Misere der vergangenen Wochen hatte sich auch bei Dubrovniks Trainer Vjekoslav Kobescak herumgesprochen: „Wir waren in deutlich besser Form“, kommentierte der Olympiazweite von 1996 den Spielverlauf, der wenig aus Berliner Sicht überraschend kam. Zwar ist die transnationale Adria-Liga mit den Topteams aus dem früheren Jugoslawien ebenfalls ausgesetzt worden, allerdings sind die kroatischen Vereine interimistisch wieder in die kroatische Liga eingegliedert worden, die am vergangenen Wochenende bereits ihren achten Spieltag absolviert hat.  

Wenig überraschend erwischte Dubrovnik an der Strandpromenade von Ostia den deutlich besseren Start und lag vor dem Seitenwechsel bereits mit 9:2 (14.) in Front, wobei Maurice Jüngling der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich gelang. Der Spandauer Rückstand beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Anzeigetafel: „Wir haben vielleicht dreimal zusammen trainiert“, erläuterte Center Stefan Pjsesivac die jüngste Misere des deutschen Rekordmeisters vor dem ersten Saisonhöhepunkt. Spandau bekam in der Folge einen etwas besseren Griff auf die Partie, allerdings erfuhr das Spiel keine Wende. Die Spandauer Tore teilten sich beim ersten offiziellen Saisonauftritt Dmitri Kholod (3/1), Maurice Jüngling (2), Nicola Dedovic und Marko Stamm.

„Die lange Zeit ohne Spiel war uns anzumerken. Im Laufe der Zeit haben wir aber zunehmend unseren Rhythmus gefunden und gezeigt, dass die Mannschaft wesentlich mehr kann, als zu Beginn gezeigt. Bei einer etwas besseren Ausnutzung der erspielten Chancen, hätte das Spiel vielleicht auch noch einmal enger werden können. Es fehlte letztendlich einfach die Kraft, um Wunder zu bewirken“, resümierte Trainer Petar Kovacevic. Lob verdiente sich Torwart Laszlo Baksa, obwohl dieser zuletzt eine längere krankheitsbedingte Pause hatte einlegen müssen. 

Für Enttäuschung wie auch Aufarbeitung bleibt den Berlinern nicht viel Zeit: Am morgigen zweiten Spieltag treffen die Berliner ebenfalls von 17:45 Uhr an auf den griechischen Serienmeister Olympiakos Piräus, der trotz einiger personeller Veränderungen seine Auftaktpartie mit 6:4 gegen den italienischen Newcomer CC Ortigia gewinnen konnte. Der deutsche Meister Waspo 98 Hannover steigt bei den Spielen der Gruppe B, die um einen Tag versetzt in Budapest (Ungarn) zur Austragung kommt, erstmals am Dienstag ins Wasser. Hier treffen die Niedersachsen von 19 Uhr an auf Spaniens Serienmeister CN Atletic Barceloneta. Sämtliche Partien laufen unter http://len.microplustiming.com/lenchampionsleague/Champions jeweils auch mit Fernsehbildern im Livestream.

 

Champions League 2020/2021

Hauptrunde Gruppe A

Turnier 1 in Ostia (Italien)

Montag, den 14. Dezember 2020
15:15 Olympiakos Piräus (GRE) – CC Ortigia (ITA) 6:4 (1:2, 2:0, 2:1, 1:1)
17:45 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Jug Dubrovnik (CRO) 7:13 (1:4, 2:5, 2:2, 2:2)
20:15 Pro Recco (ITA) – CN Marseille (FRA) 11:9 (2:3, 2:3, 4:2, 3:1)

Dienstag, den 15. Dezember 2020
15:15 Jug Dubrovnik (CRO) – CN Marseille (FRA)
17:45 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Olympiakos Piräus (GRE)
20:15 CC Ortigia (ITA) – Pro Recco (ITA)

Mittwoch, den 16. Dezember 2020
15:15 CN Marseille (FRA) – CC Ortigia (ITA)
17:45 Olympiakos Piräus (GRE) – Jug Dubrovnik (CRO)
20:15 Pro Recco (ITA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)

Livestream: http://len.microplustiming.com/lenchampionsleague/Champions

Foto: Deepblumedia/Giorgio Scala