Was gibt es Neues?
Spandau im doppelten Derby-Auftritt
Die White Sharks Hannover haben es am vergangenen Freitag vorgemacht, die Wasserfreunde Spandau 04 ziehen nach: Auch der nationale Rekordmeister wird jetzt an einem nominellen Trainingsabend kurzfristig einen Doppelauftritt hinlegen. Spandau trifft in zwei gleich Nachholpartien der Wasserball-Bundesliga am Mittwochabend in heimischer Halle zunächst auf den OSC Potsdam (19 Uhr), im Anschluss folgt das Stadt-Derby gegen die SG Neukölln (20:30 Uhr; jeweils 3G-Regel).
Das Potsdamer Team hat nach den vielen krankheitsbedingt ausgefallenen Spielen Probleme ausreichend Wasserfläche für die Nachholspiele zu finden. Die Wasserfreunde konnten in diesem Fall helfen, so dass die Brandenburger ihr Heimspiel gegen Spandau nun in der mit der von von Potsdam aus mit der S-Bahn erreichbaren Sport- und Lehrschwimmhalle Schöneberg bestreiten können, damit die Hauptrunde der Bundesliga zeitgerecht zu Ende gespielt werden kann.
Nachdem die Wasserfreunde coronabedingt und durch den Einsatz ihrer Nationalspieler am vergangenen Mittwoch beim Weltligaspiel in Hamburg keine schlagkräftige Mannschaft an den Beckenrand zusammenbekommen konnten, erklärten sich die Neuköllner fairerweise bereit, das Spiel abermals zu verlegen. Neukölln hatte ebenfalls aufgrund eines hohen Krankenstands das Spiel Anfang März absagen müssen.
So kommt es zu der kuriosen Situation, dass die Wasserfreunde zwei Auswärtsspiele hintereinander in eigener Schwimmhalle bestreiten werden. „Zumindest sind beide Spiele geplant und finden hoffentlich auch
statt“, übte sich Wasserfreunde-Manager Peter Röhle angesichts der jüngsten Absagenflut in Galgenhumor. „Alle Teams der Wasserball-Bundesliga Vorrunde A zeigen sich im recht schwierigen Verlauf der aktuellen laufenden Hauptrunde sehr kooperativ, damit alle Spiele durchgeführt werden können“, sagt Röhle.
Wasserball-Bundesliga 2021/2022
Nachholspiele Gruppe A
Mittwoch, den 23. März 2022
19:00 OSC Potsdam – Wasserfreunde Spandau 04 (Schöneberger Schwimmsporthalle Berlin!)
20:30 SG Neukölln – Wasserfreunde Spandau 04 (Schöneberger Schwimmsporthalle)
Tabellenstand Gruppe A
1. Waspo 98 Hannover 210:92 22:2
2. Wasserfreunde Spandau 04 171:55 20:0
3. ASC Duisburg 174:139 18:8
4. SV Ludwigsburg 139:168 16:12
5. White Sharks Hannover 154:179 8:16
6. SSV Esslingen 80:154 3:17
7. SG Neukölln 94:169 3:16
8. OSC Potsdam 102:162 2:18
Foto: Deepbluemedia