Was gibt es Neues?

Spandau-Frauen nach Auftaktviertel auf Titelkurs

Die Frauen der Wasserfreunde Spandau 04 sind ihrem vierten Gewinn einer deutschen Meisterschaft in Serie ein großes Stück näher gekommen: Im ersten Finalduell der „best of three“-Serie konnten die bereits im Pokalwettbewerb siegreichen Berlinerinnen die Auftaktpartie beim Dauerrivalen SV Bayer Uerdingen 08 mit 13:8 (5:1, 1:3, 2:3, 5:1) zu ihren Gunsten entscheiden und haben damit am kommenden Wochenende jeweils vor heimischer Kulisse gleich zwei „Matchbälle“ für die erfolgreiche Titelverteidigung.

Einen vielleicht schon entscheidenden Vorteil für die heutige Partie wie auch die Gesamtserie holte sich Spandau bereits in dem mit 5.1 klar gewonnenen Auftaktviertel. Uerdingen gelang im weitere Spielverlauf beim 5.6 (18.) und 7:8 (23.) zweimal der Anschlusstreffer, hatte dann aber sein Pulver verschossen. Spandau ging mit dem knappen 8:7-Vorsprung in den Schlussabschnitt und legte dort dann einen 5:0-Lauf zum 13:7 hin. Erfolgreichste Werferinnen der Auftaktpartie waren Emmerson Joy Houghton (Spandau/vier Tore) und Aylin Fry (Uerdingen/3).

Auch das erste Duell um Bronze sah einen Gästesieg, als sich der SV Blau-Weiß Bochum mit 14:10 (4:2, 5:2, 1:5, 4:1) beim ETV Hamburg durchsetzen konnte. Bochum lag mit 9:4 (14.) in Front, allerdings konnte Hamburg nach einem Doppelschlag von Maren Hinz zum 9:10 (24.) kurz vor dem Ende des dritten Spielabschnitts den Anschlusstreffer erreichen. Erfolgreichste Torschützinnen waren Jana Stüwe (Bochum/5) und Maren Hinz (Hamburg/4).

Das zweite von drei Platzierungsturnieren brachte eine spektakuläre Partie zwischen dem Ausrichter Waspo 98 Hannover und dem SSV Esslingen. Hier kam Waspo 98 nach einem zwischenzeitlichen 5:8- und 6:9-Rückstand dank es gewonnenen Schlussviertels (4:2) noch zu einem 10:10-Unentschieden gegen Spitzenreiter Esslingen  und vertagte damit die Entscheidung um dein dortigen ersten Platz auf das kommende Wochenende. Der SV Nikar Heidelberg war dagegen in den beiden Sielen gegen Hannover (5:17) und Esslingen (4:16) ohne Chance und bleibt damit weiterhin punktlos. Das dritte Turnier findet mit einer weiteren Dreierrunde am kommenden Wochenende in Esslingen statt.

Aufzeichnung der Partie Hamburg gegen Bochum: www.youtube.com/watch?v=IWnnyVcXgIQ