Was gibt es Neues?

Spandau dominiert über den SSVE

Der SSV Esslingen hat in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) sein letztes Spiel im Jahr 2015 erwartungsgemäß gegen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 verloren. Bei der 4:13 (1:4, 1:4, 1:2, 1:3)-Niederlage hatten die Esslinger Wasserballer unter schwierigen Umständen keine Chance, bleiben allerdings weiter Tabellenvierter der A-Gruppe.

Beim SSV Esslingen war man nicht so vermessen, auf eine realistische Chance gegen das Berliner Star-Ensemble zu hoffen, zu dominant zeigte sich der Rekordmeister im bisherigen Saisonverlauf. SSVE-Trainer Bernd Berger nach dem Spiel: „Wir hatten eine schwierige Woche aufgrund der vielen erkrankten Spieler. Heiko Nossek fehlte uns an allen Ecken. So müssen wir mal wieder einer deutlichen Niederlage nachtrauern. Trotzdem vielen Dank an meine Spieler für den Einsatz, besonders an Adrian Hausmann, der lange auf sein Spiel warten musste.“ Der Torhüter ersetzte in der zweiten Hälfte Cameron Ravanbach und hatte einige gute Szenen. Der gesperrte Heiko Nossek musste sich die Partie von außen anschauen und wurde von Hannes Rothfuß im Kapitänsamt vertreten. Der 25-Jährige haderte nach dem Schlusspfiff mit der Leistung: „Wir hätten das Ergebnis enger gestalten können, wenn wir nicht so viele Kontertore bekommen und vorne die ein oder andere Chance besser und konzentrierter zu Ende gespielt hätten. Alles in allem müssen wir in Zukunft daran arbeiten, dass wir die Dinge, die vor dem Spiel besprochen werden auch dann im Spiel umsetzen.“

Spandau machte von Beginn an ernst und ließ keinen Zweifel daran, wer der klare Favorit ist. Nach knapp zwei Minuten nutzten sie ihre erste Überzahlchance zum 0:1 und wenig später erhöhten sie per Konter auf 0:2. Esslingens Nationalspieler Hannes Glaser zeigte sich beim ersten Überzahlspiel seines Teams gefährlich und verkürzte auf 1:2. Einem weiteren Kontertreffer ließen die Berliner noch vor der Pause das 1:4 folgen. Und auch im zweiten Abschnitt erzielten die Gäste den ersten Treffer, ehe sich Lukas Syka auf der linken Seite schön durchsetzte und für den zweiten Esslinger Torerfolg sorgte. Bis zur Halbzeit bauten die Hauptstädter ihre Führung auf 2:8 aus.

Das dritte Viertel konnten die Gastgeber dann enger gestalten, Hannes Rothfuß traf aus dem Rückraum für Esslingen, Spandau war in diesem Abschnitt nur zwei Mal erfolgreich.
Nach der letzten Pause erhöhten die Gäste ihre Führung auf 3:13, ehe Matthew Michalko in Überzahl auf ein schnelles Zuspiel von Gadi Hadar in Überzahl den Schlußpunkt setzte. Für die Esslinger DWL-Wasserballer geht es nun in eine lange Winterpause. Erst Anfang Februar nimmt die Deutsche Wasserball.Liga den Spielbetrieb wieder auf. Bis dahin sind aber die Esslinger Nationalspieler Heiko Nossek, Hannes Glaser und Timo van der Bosch schwer im Einsatz: Der Vorbereitung im Dezember folgt im Januar die Europameisterschaft in Belgrad.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren: Cameron Ravanbach (Torwart), Lars Hechler, Hannes Rothfuß (1 Tor), Valentin Finkes, Timo van der Bosch, Matthew Michalko (1), Michel Hamann, Lukas Syka (1), Gadi Hadar, Konstantinos Sopiadis, Cedrik Zupfer, Hannes Glaser (1) und Adrian Hausmann (Torwart).