Was gibt es Neues?

Spandau doch im Champions League-Einsatz

Die Corona-Erkrankungen im Team wiegen schwer, doch der deutsche Rekordmeister muss am morgigen Mittwochabend dennoch in der Champions League ins Becken: Trotz der massiven Ausfälle auf Berliner ließ sich der Europäische Schwimmverband LEN nicht auf eine Spielabsetzung ein, so dass der DSV-Vertreter gegen Vorjahresfinalist VK Novi Beograd aus Serbien mit einer absoluten Verlegenheitsbesetzung antreten muss. Das Anschwimmen in der Schöneberger Schwimmsporthalle steigt um 19:30 Uhr.

Die Spandauer Offiziellen wären im präventiven gesundheitlichen Interesse der eigenen Aktiven sogar bereit gewesen, eine 0:10-Niederlage am Grünen Tisch hinzunehmen, und hatten zwischenzeitlich schon einen Ausfall der Partie publiziert. Dieses wollte allerdings die LEN nicht hinnehmen: Deren Regularien verlangen, dass gespielt werden muss, solang noch sieben Aktive von der Liste der dem Verband gemeldeten Spieler einsatzfähig sind. „Dieser Regel musste gefolgt wurden, um mögliche Sanktionen, die die Teilnahme an der aktuellen Champions League Saison gefährdet hätten, zu verhindern“, erläutert Teammanager Peter Röhle die Kehrtwende.

Zuletzt waren aus den Reihen des deutschen Meister zehn Infektionsfälle vermeldet worden, allerdings umfasst die LEN-Liste des Klubs, der auch über eine Mannschaft in der U18-Bundesliga verfügt, gleich 21 Aktive. Die Aufstellung der morgigen Partie ist bisher noch unbekannt, allerdings ließen die Spandauer Verantwortlichen bereits durchblicken, dass eine Reihe von Stammkräften fehlen werde, und auch den neuen Cheftrainer Athanasios Kechagias habe es erwischt. „Das ist eine Situation, die ich meinem Sportlerleben noch nicht erlebt habe“, erklärte Wasserfreunde-Präsident Hagen Stamm, der dieser Tage lieber das 40-jährige Jubiläum des ersten Europokalsieges seines Vereins gerne sorgenfrei gefeiert hätte. 

Der deutsche Meister Waspo 98 Hannover ist in der Parallelgruppe A bereits am heutigen Dienstagabend im Einsatz und trifft vor heimischer Kulisse auf den kroatischen Pokalsieger Jadran Split /´(19 Uhr, Stadionbad). Alle Partien des ersten Spieltages laufen wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/12/preliminary-round-2022-23 live im Internet. Beide Champions League-Gruppen spielen jeweils an unterschiedlichen Tagen, um den Fernsehanstalten mehr Spielraum bei den Liveübertragen zu eröffnen.