Was gibt es Neues?

Spandau braucht „Jahresbestleistung“

Mit einer schwierigen Aufgabe verabschieden sich die Wasserfreunde Spandau 04 am Mittwochabend in die nur kurze Weihnachtspause: Die Berliner gastieren am sechsten Spieltag der Champions League beim Tabellenzweiten CN Marseille (Frankreich), der bereits vor Wochenfrist den deutschen Meister Waspo 98 Hannover mit einem 13:10-Heimerfolg in die Schranken gewiesen hat. Das Anschwimmen in der direkt am Mittlelmeer gelegenen Pierre-Garsau-Schwimmhalle steigt um 19 Uhr. 

Marseille war bisher 38-mal Landesmeister und Spandau 37-mal. Hatten die Franzosen jedoch vor drei, vier Jahren noch nicht zur Crème de la Crème des europäischen Wasserballs gezählt, sind sie derzeit eine der besten Mannschaften des Kontinents. Sie haben sich personell enorm verstärkt, wofür Namen wie Lazovic, Cuckovic, Spaic, Prlainovic, Vukicevic und Bodegas stehen. Das zeigen auch die erzielten Ergebnisse: So erreichten die Franzosen in der abgelaufenen Spielzeit das Final 8 in Belgrad (Serbien), verlor aber alle drei Partien knapp,, darunter das abschließende 12:13 gegen Olympiakos Piräus (Griechenland). 

Auch gegen Spandau absolvierte Marseille in vergangenen Saison zwei Partien, als beim zweiten der drei damaligen Turniere in Ostia (Italien) 7:7 spielten und bei der dritten Veranstaltung mit 8:5 gewannen. Diese Leistung des in der vergangenen Spielzeit personell sichtbar gebeutelten Berliner Teams war anerkennenswert. Ein vergleichbares Ergebnis jetzt zu wiederholen, wird jedoch ein schwieriges Unterfangen – „es zu verbessern erfordert von Spandau wohl nahezu eine Jahresbestleistung“, verdeutlicht Spandaus Teammanager Peter Röhle die Schwere der Aufgabe.

In der laufenden Runde ist Marseille ist mit zwölf Punkten aus vier Erfolgen und einer 4:1-Siegbilanz Zweiter der Achter-Gruppe hinter Pro Recco (Italien/15) und vor Jug Dubrovnik (Kroatien/12), OSC Budapest (Ungarn/7), Waspo Hannover (5) und Spandau 4). Das Ergebnis der aktuellen Begegnung ist für das Weiterkommen der Top Vier der Gruppe B von
entscheidender Bedeutung: Marseille hat bereits auswärts mit deutlichen Siegen in Dubrovnik und Budapest überzeugt, daheim Waspo mit 13:10 geschlagen und nur gegen Titelverteidiger Recco verloren.

Dass am Mittwoch körperliche und mentale Leistungsfähigkeit bewiesen werden muss, weiß Trainer Petar Kovacevic, der das Marseiller Team trainierte, bevor er nach Berlin kam, sehr genau. „Natürlich wünschen wir uns einen guten und motivierenden Jahresabschied. Aber wir wissen auch, dass man im Sport nichts geschenkt bekommt. Und wir dürfen auch nichts verschenken – auch wenn bald Weihnachten ist“, sagt der Trainer unmissverständlich.

Im Parallelduell empfängt der zweite deutsche Vertreter Waspo 98 Hannover ebenfalls von 19 Uhr an keinen Geringeren als Titelverteidiger Pro Recco.  Sämtliche Partien des sechsten Spieltages laufen wie gewohnt unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 mit  Verwendung der Fernsehbilder frei empfangbar im Livestream der LEN. Eine halbstündige Zusammenfassung der Waspo98-Partie läuft zudem am ersten Weihnachtsfeiertag von 17:30 Uhr an auf dem bundesweit frei empfangbaren Spartensende Sport 1.

 

Champions League 2021/2022

Ansetzungen 6. Spieltag*

Dienstag, den 21. Dezember 2021
19:00 CN Atletic Barceloneta (ESP) – KVK Radnicki (SRB)
20:30 FTC Budapest (HUN) – VK Jadran Split (CRO)
20:30 AN Brescia (ITA) – Olympiakos Piräus (GRE)

Mittwoch, den 22. Dezember 2022
16:00 Dynamo Tiflis (GEO) – VK Novi Beograd (SRB)
19:00 Waspo 98 Hannover (GER) – Pro Recco (ITA)
19:00 CN Marseille (FRA) – Wasserfreunde Spandau 04 (GER)
19:00 Jug Dubrovnik (CRO) – OSC Budapest (HUN)
19:00 Steaua Bukarest (ROU) – Roter Stern Belgrad (SRB)

* jeweils deutsche Zeit