Was gibt es Neues?

Spandau bleibt mit Start-Ziel-Sieg im Rennen

Am fünften Spieltag der Champions League haben die Wasserballer der Wasserfreunde Spandau 04 den ersehnten ersten Sieg eingefahren: Die Berliner setzten sich im “Kellerduell” der Hauptrundengruppe B mit 10:8 (3:0, 3:2, 2:4, 2:2) gegen Rumäniens Meister Steaua Bukarest durch und wahrten damit ihre letzte Chance auf einen Endrundenplatz im diesjährigen Wettbewerb.

Die erneut ohne ihren angeschlagenen Führungsspieler Marko Stamm angetretenen Berliner konnten sich bereits in der ersten Halbzeit mit dem 3:0 und dann sogar 6:2 zweimal eine komfortable Führung herausspielen, mussten im dritten Abschnitt beim 6:7 (22.) allerdings kurzzeitig den Anschlusstreffer hinnehmen.

Zwei über die letzte Viertelpause verteilte Tore ließen dann die Wasserfreunde wieder mit 9:6 (29.) entscheidend in Führung gehen. Zwei über die letzte Viertelpause verteilte Tore ließen dann die Wasserfreunde wieder mit 9:6 (29.) entscheidend in Führung gehen. Erfolgreichster Torschütze beim Sieger war mit drei Treffern Nationalspieler Denis Strelezkij, der auch die wichtige 2:0-Führung des deutschen Rekordmeisters herauswarf.

Im Parallelduell hatte der deutsche Meister Waspo 98 Hannover mit 10:13 beim Tabellenzweiten CN Marseille (Frankreich) das Nachsehen. Hannover und Spandau bleiben mit fünf bzw. vier Punkten allerdings in der Gruppe B weiter in Reichweite des vierten Platzes, der mit sieben Zählern derzeit vom OSC Budapest (Budapest) eingenommen wird Die besten Vier qualifizieren sich für das Final Eight, das vom 30. Juni bis 2. Juli kommenden in Belgrad (Serbien) stattfinden wird.

Auf beide Bundesligisten warten am kommenden Mittwoch in der „Königsklasse“ direkt vor den Feiertagen allerdings noch einmal denkbar schwere Partien: Spandau gastiert auswärts bei Waspo98-Bezwinger Marseille. Hannover empfängt den bisher verlustpunktfreien Titelverteidiger Pro Recco (Italien), der als das „Real Madrid des Wasserballs“ gilt (jeweils 19 Uhr).

 

Champions League 2021/2022

Ansetzungen 5. Spieltag*

Dienstag, den 14. Dezember 2021
18:15 Olympiakos Piräus (GRE) – Jadran Split (CRO) 12:10
19:00 CN Atletic Barceloneta (ESP) – FTC Budapest (HUN) 12:12 
19:45 VK Novi Beograd (SRB) – AN Brescia (ITA) 11:11 
20:30 KVK Radnicki (SRB) – Dynamo Tiflis (GEO) 14:7 

Mittwoch, den 15. Dezember 2021
19:00 Wasserfreunde Spandau 04 (GER) – Steaua Bukarest (ROU) 10:8 
19:00 CN Marseille (FRA) – Waspo 98 Hannover (GER) 13:10
19:00 OSC Budapest (HUN) – Pro Recco (ITA) 8:14 
20:00 Roter Stern Belgrad (SRB) – Jug Dubrovnik (CRO) 13:19

* jeweils deutsche Zeit

Mediathek mit Aufzeichnungen aller Partien: https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/10/preliminary-round-2021-22 

Foto: Deepbluemedia