Was gibt es Neues?

Spandau bereits wieder Spitze

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) ist Titelverteidiger Wasserfreunde Spamdau 04 bereits am ersten Spieltag wieder an die Spitze gestürmt: Die Berliner siegten in der Pro A nach gleich acht Toren von Tiberiu Negran mit 19:10 gegem den Medaillenaspiranten OSC Potsdam und holten damit den höchsten Sieg des Auftakttages. Big points auf dem Weg in die Play-offs vermeldeten der SSV Esslingen (18:13 im Lokalderby gegen den SV Ludwigsburg) und den ASC Duisburg (16:11 bei der SG Neukölln).

Gleich 31 Tore bescherte das Neckar-Derby zwischen dem SSV Esslingen und Gruppenneuling SV Ludwigsburg. Die Gäste erzielten den einzigen Gleichstand der Partie in der Anfangsphase des dritten Abschnitts beim Stande von 7:7 (18.), ehe die Lokalmatadoren im Vereinsfreibad einen 6:1-Lauf folgen ließen. Während auf Ludwigsburger Seite WM-Telnehmer Timo van der Bosch vermisst wurde, konnten beim SSVE der frühere Nationalspieler Heiko Nossek und Rückkehrer Marvin Thran mit sechs bzw. vier Toren bereits einige gewichtige Akzente setzen konnten. Bei den Gästen kam Neuzugang Marko Martinic auf vier Treffern. Spieler des Tages wurde Esslingens U17-Auswahlakteur Zoran Bozic.

Hatte Spandau 04 beim Ehrl-Cup in Potsdam bei den Brandenburgern noch mit 22:7 gewonnen, fiel der Ligaauftakt vor heimischer Kulisse um einiges mühsamer aus: Potsdam führte im Auftaktabschnitt kurzzeitig mit 3:2 und hielt bis zum 5:7-Halbzeitstand ein beachtliches Halbzeitresultat. Zwölf Tore sorgten aus Spandauer Sicht nach dem Seitenwechsel dann allerdings für ein standesgemäßes Resultat und die sofortige Tabellenführung nach dem Auftaktwochenende. Zudem präsentierte der Meister bereits zum Saisonauftakt gleich mehrere Nachwuchsakteure, darunter erstmals auch Kerem Gemalmazoglu und Milos Sekulic.

Im Duell der beiden neuen Trainer konnte in einer weiteren torreichen Partie des Eröffnungstages startete der ASC Duisburg mit Paul Schüler mit einem 16:11-Auswärtserfolg bei der SG Neukölln unter Andreas Schlotterbeck. Die Gäste von der Wedau profitierten von einer 5:2-Führung im ersten Abschnitt, die in der Folge zu keiner Zeit der Partie entscheidend herankamen. Einen  guten Einstand feierte beim Sieger Neuzugang Djordje Tanaskovic, der ebenso wie Rückkehrer Efstratos Manolakis nach einjähriger Pause drei Tore erzielte. Spieler des Tages wurde Duisburgs Nick Möller.

Bereits im Vorfeld verlegt worden war mit dem Niedersachsen-Derby zwischen Waspo 98 Hannover und den White Sharks Hannover die vierte vorgesehene Partie des Auftaktspieltages: Dieses war jedoch nicht der bisher nicht erfolgten Wiedereröffnung des Stadionbades geschuldet, sondern dem bis zum Wochenende laufenden Trainingslager der Waspo98-Sieben im kroatischen Dubrovnik.

Die geradezu dramatische Terminproblematik der Olympiasaison wird allerdings bereits nach dem Auftaktwochenende unübersehbar: Der zweite Spieltag der Pro A kommt erst am 26. Oktober zur Austragung. In der Zwischenzeit fordern die EM-Qualifikation in Tiflis (Georgien) und einer der Wochenenspieltage der Champions League ihren Tribut. Das einzige nationale Zwischenspiel bietet das am 3. Oktober in Berlin anstehende Supercup-Duell, das Meister Wasserfreunde Spandau 04 und Waspo 98 Hannover zusammenführen wird.

 

Deutsche Wasserball-Liga 2019/2020

Resultate Wochenende (1. Spieltag Pro A)

Sonnabend, den 28. September 2019
15:30 SSV Esslingen – SV Ludwigsburg 08 18:13 (4:3, 3:3, 6:2, 5:5)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – OSC Potsdam 19:10 (3:3, 4:2, 5:1, 7:4)
18:00 SG Neukölln – ASC Duisburg 11:16 (2:5, 3:2, 1:3, 5:6) 

 

Tabellenstand Pro A

1. Wasserfreunde Spandau 04 19:10 2:0
2. SSV Esslingen 18:13 2:0 
3. ASC Duisburg 16:11 2:0
4. Waspo 98 Hannover 0:0 0:0
4. White Sharks Hannover 0:0 0:0 
6. SV Ludwigsburg 13:18 0:2
7. SG Neukölln 11:16 0:2
8. OSC Potsdam 10:19 0:2

 

Kommende Spiele

Sonnabend, den 5. Oktober 2019
17:00 SV Poseidon Hamburg – SV Bayer Uerdingen 08 (Schwimmhalle Inselpark)
18:00 SGW Rhenania Köln/BW Poseidon Köln – Duisburger SV 98 (Leistungszentrum Müngersdorf)

Sonnabend, den 12. Oktober 2019
17:00 SV Krefeld 72 – SV Poseidon Hamburg (Badezentrum Bockum)
18:00 SV Bayer Uerdingen 08 – SV Weiden (Aquadome)