Was gibt es Neues?

Spandau als Party-Schreck

Der Auftakt der mit Spannung erwarteten Finalserie um die 98. deutsche Wasserball-Meisterschaft der Männer brachte einen Auswärtserfolg: Der Rundenerste Wasserfreunde Spandau 04 legte bei Titelverteidiger Waspo 98 Hannover mit 10:9 (3:2, 4:2, 1:2, 2:3) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin und ging in dem „best of five“-Duell (drei Siege in maximal fünf Spielen) mit 1:0 in Führung. Die Begegnungen zwei und drei der Finalserie steigen am Sonnabend und Sonntag jeweils in Berlin (16 bzw. 14 Uhr, beide Male Schöneberger Schwimmsporthalle).

Bei den Duellen zwischen den Titelverteidiger Waspo 98 Hannover und Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 ist weiterhin sicher, dass nichts sicher zu sein scheint: Hatten die Niedersachsen vier der bisherigen sechs Saisonduelle gewonnen und auch die beiden Generalproben für die Finalserie erfolgreich abgeschlossen, zeigte sich jetzt der aktuell titellose Rekordmeister aus der Bundeshauptstadt zum Finalauftakt nicht nur bestens eingestellt, sondern gab sich vor gut 500 Zuschauern in dem zur Freiwasserarena hergerichteten Volksbad Limmer auch keine Blöße. 

Bei Sonnenschein und immerhin noch 17 Grad Außentemperatur erwischte Spandau im Sommerparty-Ambiente einen Start nach Maß: Die Berliner entschieden das Auftaktviertel mit 3:2 zu ihren Gunsten und gingen gar mit einer 7:4-Führung in die Halbzeitpause, als  der Franzose Remi Saudadier eine Sekunde vor der Sirene mit einem sehenswerten Kracher aus der zweiten Reihe Hannovers Schlussmann Moritz Schenkel bei einem Wurf über den Kopf einen regelrechen Scheitel zog. Überhaupt waren Rückraumschüsse der große Trumpf der Gäste, wobei Nikola Dedovic mit gleich drei Treffern zum „Spieler des Tages“ und vielleicht auch zum Matchwinner avancierte.

Während Spandaus serbischem Scharfschützen nach Ansicht des Waspo98-Fanblocks „zu viel Platz“ gegeben wurde, übten sich die Gäste in einer gelungenen Mischung aus Press- und Raumdeckung und schafften es, Hannovers Torjäger Aleksandar Radovic an diesem Abend gar nicht erst zum Wurf kommen lassen. Außerdem gelang ihnen wiederholt das beste Mittel, um den Gegner auf Abstand zu halten: Auf Gegen- und Anschlusstreffer wurde nach dem Seitenwechsel stets mit einen eigenen Toren geantwortet, wie auch in der vorletzten Spielminute beim 10:8 durch Marin Restovic.

Hannovers viermaliger Olympiateilnehmer Predrag Jokic antwortete 63 Sekunden vor der Schlussirene durch einen trickreichen Überzahlwurf noch mit dem abermaligen Anschlusstreffer zum 9:10, doch der letzte Angriff der Niedersachsen endete mit einem Ballverlust. Insgesamt wirkte Spandau an diesem Abend aufgeweckter und ließ beispielsweise auch den Ball in Überzahl trotz des nicht ganz so leichten Freiwasserspiels häufig schneller laufen. Der Titelverteidiger schaltete dagegen an diesem Abend „zu spät in den Finalmodus“, wie es Trainer Karsten Seehafer treffend  ausdrückte. 

Das Resultat der Auftaktpartie wurde auf beiden Seiten dennoch vergleichsweise emotionslos hingenommen: „1:0 für Spandau, mehr nicht“, kommentierte Seehafer die Partie. „Können wir das noch zweimal wiederholen, dann haben wir einen Grund zum Feiern. Doch die Spiele in Berlin werden jetzt mit Sicherheit nicht leichter, denn man muss erwarten, dass Hannover mit dem Rücken zur Wand nun erst richtig die Krallen ausfahren wird“, ist sich auch Gästetrainer Peter Kovacevic nur allzu bewusst, dass die Serie noch lang werden kann, und auch Heimsiege scheint es im Duell der nationalen Giganten derzeit nicht auf Bestellung zu geben. 

 

Deutsche Wasserball-Liga 2018/2019

Finale („best of five“)

Mittwoch, den 22. Mai 2019 (Spiel 1)
19:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 9:10 (2:3, 2:4, 2:1, 3:2) => Stand der Serie: 0:1 

Sonnabend, den 25. Mai 2019 (Spiel 2)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle – Schmälzger/Tiz/Hausche)

Sonntag, den 26. Mai 2019 (Spiel 3)
14:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle – Arntzen/Mauss/Hausche)

Mittwoch, den 29. Mai 2019 (Spiel 4/bei Bedarf)
19:00 Waspo 98 Hannover – Wasserfreunde Spandau 04 (Volksbad Limmer – Häntschel/Schopp/Hausche)  

Sonnabend, den 1. Juni 2019 (Spiel 5/bei Bedarf)
16:00 Wasserfreunde Spandau 04 – Waspo 98 Hannover (Schöneberger Schwimmsporthalle – Fester/Spiegel/Hausche)