Was gibt es Neues?

Spandau 04 gegen Waspo 98 verlegt – Italiens Ligen pausieren

Die Corona-Einschläge im Gefolge der Omikron-Welle erreichen nun auch die Wasserball-Bundesliga: So ist jetzt das für das kommende Wochenende geplante Spitzenspiel zwischen Rekordmeister Wasserfreunde Spandau 04 und Titelverteidiger Waspo 98 Hannover auf Anfrage der Wasserfreunde auf einen neuen Termin verlegt worden. Positiv erwischt hatte es hier nach Medienberichten bei den jüngsten Testungen die beiden Nationalspieler Mateo Cuk und Marin Restovic, allerdings werden die Berliner trotz der personellen Schwächungen zu dem am Mittwochabend anstehenden Champions League-Spiel in Ungarn beim OSC Budapest antreten müssen.

Ob das nach der Vielzahl aktueller Spielabsagen im deutschen Spitzensport die letzte Verlegung ist, darf allerdings bezweifelt werden. Noch weiter in Sachsen Spielausfällen ist beim Wasserball bereits der italienische Verband: So wurden am vergangenen Wochenende in der Serie A1 sowie der zweigleisigen Serie A2 gleich 16 von 19 Partien coronabedingt abgesagt. Heute kam nun die Meldung, dass der Spielbetrieb bis zum 12. Februar komplett ausgesetzt werden soll. Nach der Pause soll es aufgrund der Terminenge dann einen modifizierten Spielmodus geben: Für die Rückserie erfolgt eine Teilung in eine Auf- und Abstiegsrunde, wobei die Resultate der Hinspiele mit in die Wertung gehen sollen.

Die Spielpause betrifft neben den Männern auch die am vergangenen Wochenende noch spielfreie Serie A1 der Frauen, die bereits vor dem Jahreswechsel eine massive Schieflage beim Tabellenstand produziert hat. So hat hier Rekordmeister Orizzonte Catania lediglich bisher lediglich fünf von neun Partien bestritten. Zudem war das Team aus Sizilien beim Zweitrundenturnier der Euro League nach coronabedingten Schwächungen sportlich chancenlos und musste angesichts der personellen Engpässe sogar Spielerlegende Tania di Mario (42) noch einmal reaktivieren.