Was gibt es Neues?

Sieg im Entscheidungsspiel: Darmstadt holt Süd-Titel

Die Frauen des WV Darmstadt haben am Mittwochabend mit einem 13:7 (3:2, 4:2, 4:2, 2:1)-Erfolg im direkten Duell gegen den SSV Esslingen die süddeutsche Meisterschaft gewonnen und krönten damit eine erfolgreiche Saison. Beide Teams hatten nach den Rundenspielen der 2. Wasserball-Liga Süd punkt- und torgleich an Spitzen gelegen, so dass ein zusätzliches Entscheidungsspiel im neutralen Heidelberg angesetzt worden war. Für das Team aus Hessen war es der erste Titelgewinn in der Landesgruppe Süd nach 16-jähriger Durststecke.

Die Partie im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar glich dabei eher einem Heimspiel für den neuen Titelträger, nachdem sich ein großer Tross an Fans aus Darmstadt an den Neckar aufgemacht hatte. Das Team aus Hessen ließ dem Esslinger Centerspiel kaum Entfaltungsmöglichkeiten, so dass die SSVE-Sieben zumeist zu Fernschüssen gezwungen war. Die Partie konnte blieb Mitte des zweiten Spielviertels noch offen, ehe die Darmstädterinnen dann vor dem Seitenwechsel auf drei Tore davonziehen und bis zur Schlusssirene sogar alle vier Viertel zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Erfolgreichste Torschützin in der relativ kurzfristig angesetzten Partie war Darmstadts Nadine Andrae mit sechs Treffern. Dreimal war Romy Zighan erfolgreich, die bereits vor 16 Jahren die bis dahin letzte süddeutsche Meisterschafft für den WVD hatte erringen können: „Eine herausragende taktische Mannschaftsleistung und toll die Unterstützung im Bad – ein Heimspiel erster Klasse“, sagte WVD-Trainer Jürgen Andrae, der in der Verteidigung mit U17-Nationalspielerin Meike Weber sogar auf eine Teilnehmerin an den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) zurückgreifen konnte.

WV Darmstadt: Irem Dere (im Tor), Maren Laux, Nadine Andrae (6), Sabine Weinmann, Fabienne Andrae (2), Lydia Sproß (1), Carola Rohrbach, Jasmin Andrae, Isabel Andrae, Ann-Katrin Schmidt (1), Meike Weber und Romy Zighan (3). Trainer: Jürgen Andrae, Betreuer: Michael Behrens