Was gibt es Neues?

Sieg gegen Marseille: Spandau hält Kurs

Der deutsche Wasserball-Rekordmeister Spandau 04 darf in der Champions League weiter auf das Finalturnier hoffen. Die Berliner gewannen die Berliner am Dienstagabend  in der heimischen Schwimmhalle Schöneberg gegen Frankreichs Titelträger CN Marseille mit 11:9 (2:3, 2:2, 4:3, 3:1), bleiben trotz des dritten Saisonsiegs aber mit elf Punkten weiter auf dem fünften Rang des Achtertabelle. Nur die ersten Vier des Achterfeldes nach 14 Spieltagen erreichen die Final-Eight-Endrunde, die Anfang Juni in Belgrad (Serbien) zur Austragung kommt.

Die Partie ließ zusätzlich zu dem Sieg zudem nichts an Spannung zu wünschen übrig: Hatte Spandau das Hinspiel noch mit 7:14 verloren, ließen sich die Berliner heute auch von zwischenzeitlichen Rückständen nicht aus dem Konzept bringen. So ging es mit einem 8:8-Gleichstand in den Schlussabschnitt, in dem Spandau das Match für sich entschied. Roman Shepelev (3) und Denis Strelezkij (2) waren die besten Torschützen des Siegers.

In der Tabelle der Gruppe B konnte Spandau den Rückstand auf den Tabellenvierten Jug Dubrovnik immerhin auf vier Punkte verkürzen: Die Kroaten retteten beim 12:12 gegen FTC Budapest (Ungarn) allerdings in der turbulenten Schlussphase mit dem eigenen Ausgleichstreffer zwei Sekunden vor dem Spielende zumindest noch einen Punkt, der im Kampf um Platz vier und den Endrundeinzug noch Gold´ wert sein könnte.  

Die frischgebackene DSV-Pokalsieger Waspo 98 Hannover ist erst am Mittwochabend im Einsatz. Hier sind die Niedersachsen bei den Duellen der Gruppe A von 18 Uhr deutscher Zeit an beim zweimaligen Champions League-Gewinner Olympiakos Piräus (Griechenland)) zu Gast, der als heißer Endrundenkandidat gilt. Diese und alle weiteten Partien des elf Spieltages sind unter https://lenchampionsleague.eurovisionsports.tv/event/12/preliminary-round-2022-23 im Livestream der LEN verfügbar (auch Mediathek).