Nationalmannschaft

Was gibt es Neues?

Sechstes EM-Gold und Rekordtitel für die Niederlande

Die Niederlande sind neuer Rekord-Europameister im Frauenwasserball: Bei den kurzfristig von Netanya (Israel) nach Eindhoven (Niederlande) verlegten 20. Titelkämpfen seit 1985 setzte sich der amtierende Weltmeister in der Neuauflage des WM-Finales von 2023 mit 8:7 gegen Titelverteidiger Spanien durch und holte damit nach 1985, 1987, 1989, 1993 und 2018 den sechsten Titel.

Der dreimalige Titelträger Spanien verpasste damit den dritten EM-Erfolg in Serie. Der Siegtreffer fiel 6,3 Sekunden vor dem Ende und wurde per VAR überprüft. 

Im Spiel um Platz drei blieb Griechenland mit 7:6 gegen den fünfmaligen Titelträger Italien siegreich. Den letzten WM-Platz sicherte sich Großbritannien nach einem 11:9-Erfolg im Spiel um Platz sieben gegen Kroatien. 

Deutschlands Frauen wurden nach einem 15:12-Erfolg im Platzierungsspiel gegen die Tschechische Republik wie schon 2020 in Budapest Elfter und haben damit die Weltmeisterschaft in Doha (2. bis 16. Februar) wie auch die Olympischen Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August) verpasst.