Was gibt es Neues?

Schweizer Abend an der Wedau

Der Duisburger SV 98 hat am kommenden Wochenende in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) spielfrei, präsentiert seinen Fans aber bereits am morgigen Freitagabend internationale Gäste und alten Bekannten: Die Schweizer Nationalmannschaft mit dem früheren deutschen Europameister Uwe Sterzik gastiert im Rahmen eines Trainingswochenendes zu einer Testpartie im Duisburger Schwimmstadion. Das Anschwimmen zu der vielleicht interessantesten Wasserball-Veranstaltung des Wochenendes im Westen steigt – bei freiem Eintritt – um 20:30 Uhr.

Internationale Duelle sind auch im Wasserball immer wieder ein sportlicher Höhepunkt, wie ein Blick in zahlreiche Chroniken unschwer erkennen lässt. Der Gastgeber nutzt die Gelegenheit nicht für einen Vergleich im Wasser, sondern legt sich bei der morgigen Partie auch kulinarisch wieder ins Zeug: Bereits ab 19:45 Uhr serviert die versierte Catering-Crew der 98er auch kleine landestypische Snacks und Getränke wie Schweizer Käsehappen und Schweizer Wurstsalat aber auch Bierchen, Brezel, Softdrinks und Prosecco halten.

Sportlich kommt die Vorbereitungsmaßnahme aber auch für 98-Trainer Carsten Berg gerade recht, will man sich doch am darauffolgenden Wochenende mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer des SVV Plauen Wasserball messen. Die Duisburger haben sich daher über die Anfrage ihres langjährigen Wegbegleiters sehr gefreut. Seit Februar 2012 ist der Offenbacher Uwe Sterzik nun Headcoach des Schweizer Nationalteams und bereitet sich diesmal in seiner alten Heimat auf das erste Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft 2018 vor, das für die Gäste bereits in zwei Wochen ansteht.

Für Kenner der Szene ist sein Name Programm, besonders im Westen: Der 50-Jährige kann auf eine lange Wasserball-Karriere bei den Vereinen der Region zurückblicken. Neben unzähligen Bundesliga-Begegnungen als Spieler beim 1. Offenbacher SC, DSV 98, Delphin Wuppertal, Düsseldorfer SC und zuletzt beim spanischen Erstligisten CN Martianez auf Teneriffa sowie 346 Länderspielen zwischen 1985 und 1997 kam er 1988, 1992 und 1996 auf drei Olympiateilnahmen und den Gewinn des EM-Titels im Jahre 1989. Später dann wurde er zunächst Trainer der deutschen Auswahl und der ersten Mannschafaft DSV98. Aber auch die SV Krefeld 72 und der ASC Duisburg findet sich in Sterziks Laufbahn wieder: In den frühen 90er Jahren machte er ebenfalls Station als Trainer bei den beiden Vereinen.

Im Wasserball stuft Sterzik die Eidgenossen eher in der dritten Reihe in Europa ein. „Rang 15 plus x“ meint er. Sportlich könnte die Begegnung des Schweizer Nationalteams gegen den in Deutschland derzeit auf Platz elf rangierenden DSV98 in etwa auf Augenhöhe ausgetragen werden. In jedem Falle freuen sich die Lokalmatadoren auf einen nicht alltäglichen Abend, wobei in der Vergangenheit internationale Freundschaftsspiele mit Publikum sogar noch häufiger an der Tagesordnung gewesen sind.

Im Anschluss an die Begegnung besteht zudem auch im nahegelegenen Restaurant und Klubhaus des DSV98 auf der nahegelegenen Vereinsanlage noch die Möglichkeit zu einem Austausch mit dem „alten Bekannten“: Das Schweizer Team gastiert dort zum Abendessen. Auf das „meet-and-greet“ an der Klubhaustheke des öffentlichen Restaurants (Kruppstraße 26) freuen sich Sterzik ebenso wie seine langjährigen Weggefährten schon jetzt.