Was gibt es Neues?

„Schüler-Festspiele“ im West-Derby

Bayer vier, Paul Schüler acht: So hätte in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) das Resultat des West-Derbys zwischen dem SV Bayer 08 Uerdingen und dem ASC Duisburg auch lauten können. Der Nationalspieler traf gleich achtmal beim glatten 10:4 (4:2, 3:1, 0:0, 3:1)-Auswärtssieg des deutschen Vizemeisters am Krefelder Waldsee, der in einer ansonsten torarmen Partie bereits beim Seitenwechsel entscheidend mit 7:3 geführt hatte. Die Schwarzgelben übernahmen mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel für eine Nacht die Tabellenspitze der Hauptrundengruppe A, mussten dann am Sonntag die Wasserfreunde Spandau 04 im Fernduell wieder vorbeiziehen lassen.

Im letzten großen Derbys des Westens konnte der SV Bayer 08 Uerdingen auch diesmal nicht zum Generalangriff gegen den linskrheinischen Nachbarn blasen: Zwar mussten der Titelträger von 2013 nach einer „Rollen-Sperre“ aus dem Plauen-Spiel auf Nationalspieler Dennis Eidner und damit einen seiner beiden etatmäßigen Center verzichten, doch den Vorteil konnten die Hausherren angesichts der „Schüler-Festspiele“ nicht ausspielen. Uerdingen war durch Center Sven Roeßing, 2013 noch nationaler Double-Gewinner mit Duisburg, mit dem ersten Angriff der Partie zunächst mit 1:0 in Führung gegangen und bis zum 3:4 (10.) noch drangeblieben, doch die Gäste zogen bis zum Seitenwechsel bereits auf 7:3 davon.

Die insgesamt torarme Partie boten noch der Halbzeitpause dann weitgehend Schwimmpassagen, so dass der klare Vorsprung der Gäste ohne eine Gefährdung Bestand hatte. Zweiter herausragender Akteur des Derbys war Duisburgs Schlussmann Christopher Hans, der über die gesamte Spielzeit anstelle von Nationaltorhüter Moritz Schenkel das ASCD-Tor hütete und bei immerhin 15 Überzahl- und Strafwurfchancen der Hausherren ganze vier Treffer zuließ. Sturmtank Paul Schüler sorgte mit seinem nicht alltäglichen Torfestival nicht nur im numerischen Alleingang für den Duisburger Sieg, sondern erzielte damit auch acht der insgesamt 14 Tore beider Teams an diesem Nachmittag.

Duisburg kann sich nach drei Auswärtspartien in Serie am kommenden Sonnabend auf das erste Heimspiel und ein weiteres Derby freuen: Dann gastiert A-Gruppen-Neuling SV Krefeld 72 im Schwimmstadion. Uerdingen bleibt nach dem zweiten DWL-Wochenende mit der dritten Niederlage gegen einen der drei Medaillenkandidaten das einzige Team der A-Gruppe ohne Punktgewinn, doch das soll sich am kommenden Wochenende ändern: Dann geht es in Stuttgart gegen den Vorjahresvierten SSV Esslingen, der bisher einen eher durchwachsenen Saisonstart hingelegt hat. Beide Teams visieren das Halbfinale der Play-offs an, so dass es bereits eine erste Schlüsselpartie der noch jungen Saison ist.

> Bildergalerie der Partie (Frank Bärendahls)