Was gibt es Neues?

Schlotterbeck, Donner und Kleine nach Neukölln

Der Vorjahresachte SG Neukölln rüstet sich nach der erfolgreichen Rückkehr in die A-Gruppe für die neue Spielzeit in der Deutschen Wasserball-Liga (DWL): Der Berliner Klub konnte für Auftritt unter den acht besten Vereinsmannschaften Deutschlands gleich drei international erfahrene Aktive von den beiden letztjährigen Medaillengewinnern Waspo 98 Hannover und Wassefreunde Spandau 04 gewinnen, wie heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde. Zudem kann sich das weiterhin am Beckenrand amtierende Trainerduo Trainerduo Florinel Chiru (49) und Carsten Oestreich (45) über einen interessanten ägyptischen -Nationalspieler freuen.

Vom deutschen Meister Wasserfreunde Spandau 04 wechselt Tim Donner ein weiterer Akteur zu den Neuköllnern. „Tim ist ein unglaublich kompletter Spieler, den man auf jeder Position einsetzen kann“, schwärmt SGN-Coach Florinel Chiru. „Wir profitieren gerne von der phantastischen Ausbildung, die Tim bei den Wasserfreunden genießen durfte.“ Der 23-jährige ehemalige Juniorennationalspieler wird als eine echte Verstärkung für das Neuköllner Spiel eingeschätzt.

Ein namhafter Coup gelang den Neuköllnern mit der Verpflichtung von Nationalmannschaftscenter Andreas Schlotterbeck (34) von Waspo 98 Hannover. Den Zeitsoldaten zog es nach zwei Jahren Hannover wieder zurück nach Berlin zur Familie. „Mit seinen 34 Jahren verfügt er über eine große Menge internationaler Erfahrung, von der die Mannschaft und ganz speziell Center Petar Markovic, profitieren wird“, hofft Chiru. Schlotterbeck habe seine Schulterverletzung vollkommen auskuriert und betont, dass es sich um kein kurzfristiges Engagement bei der SG Neukölln handele, sondern dass er noch 2-3 Spielzeiten mitgestalten möchte. Desweiteren soll der Olympiateilnehmer von 2008 Neuköllns U17-Trainer Thomas Schertwitis bei seiner Arbeit unterstützen.

Nicht weniger spektakulär ist die Verpflichtung von Perspektivkaderspieler David Kleine, der zuletzt ebenfalls für Waspo 98 Hannover aktiv gewesen ist. Nach dem Abgang von Centerverteidiger Christopher Dangschat (Karriereende) soll Kleine die Lücke in der Verteidigung schließen und den Neuköllnern die nötige Ruhe und Stabilität geben, die in der Vorsaison phasenweise gefehlt hat. Der 26-jährige hat sein BWL-Masterstudium erfolgreich abgeschlossen und sucht in seiner Heimat Berlin nun seine berufliche Zukunft, allerdings steht hinter seinem Einsatz für die SGN noch ein Fragezeichen: Parallel läuft eine Bewerbung Davids in Australien. Sollte sich sein Traum, eines Engagements in Perth erfüllen, würde er nach „down under“ gehen und sich somit einen Herzenswunsch erfüllen.

Letzter Neuzugang in den Reihen der SG Neukölln ist der 19-jährige ägyptische Juniorennationalspieler Aly El Aassar vom Traditionsklub Heliopolis SC aus Kairo. „Mit seinen über 1,90 Meter Körperlänge und unglaublich langen Armen ist Aly momentan der schnellste Schwimmer im Team“, glaubt Co-Trainer Carsten Oestreich. „Darüber hinaus hat er einen sehr guten, präzisen, harten Schuss und mit den eben erwähnten langen Extremitäten wird er so manchen Ball der Gegner abfangen“, spekuliert Oestreich. 2015 spielte Aly bei der U20-Weltmeisterschaft in Almaty (Kasachstan), wo er mit dem Team Ägyptens einen vielbeachteten zehnten Platz erreichte. Aly ist bereits seit Anfang des Jahres in Berlin und trainiert seitdem mit der Mannschaft. Seine Sprachschule hat er erfolgreich absolviert, so dass er im Herbst mit einem Studium beginnen wird.