Was gibt es Neues?

Schlechter Start: Spandau fast aus dem Rennen

Bundesliga-Spitzenreiter Spandau 04 hat seine wohl letzte Chance auf das Erreichen des Final-Eight der Champions League vergeben: Die großen Hoffnungen in den Saisonendspurt gegangenen Berliner verloren am Dienstagabend ihr Heimspiel am zwölften Hauptrundenspieltag der Gruppe B mit 7:11 (2:3, 2:4, 1:2, 2:2) gegen den Mitkontrahenten OSC Budapest (Ungarn). Die Tore für die Gastgeber erzielten Bilal Gbadamassi, Roman Shepelev, Andrei Prioteasa (je 2) und Yannek Chiru.

Spandau konnte sein Vorhaben, mit einem Sieg die Finalchance zu wahren, nur in Ansätzen umsetzen: Die Berliner agierten bereits in der Anfangsphase viel nervös und liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher, den die Ungarn zeitweise bis auf fünf Tore ausbauten. Auch nach dem zweiten Seitenwechsel blieb Spandau 04 mit lediglich drei Treffern unter seinen Möglichkeiten. Während auf Berliner Seite Torjäger Dmitri Kholod diesmal komplett ohne Eintrag blieb, war für Budapest Vince Pal Vigvari mit sechs Treffern der überragende Akteur.

Mit der erneuten Heimniederlage ist der Rückstand auf den derzeitigen Vierten Jug Dubrovnik, das daheim 11:11 gegen den kriselnden Vorjahresfinalisten VK Novi Belgrad (Serbien) spielte, auf fünf Zähler angewachsen und brauchen damit aus den beiden verbliebenen Spielen nur noch zwei Punkte (ein Sieg oder zwei Unentschieden) für den Endrundeneinzug. In den beiden ausstehenden Begegnungen im Mai müssen die Berliner in ihrem etwas leichteren Restprogramm noch daheim gegen noch CN Sabadell (Spanien) und auswärts Novi Belgrad antreten.

Der zweite deutsche Vertreter Waspo 98 Hannover ist in der Parallelgruppe A erst am Mittwochabend in Einsatz. Hier treffen die Niedersachsen von 19 Uhr an im heimischen Stadionbad mit Spaniens Serienmeister CN Atletic Barceloneta auf einen der heißen Medaillenkandidaten des diesjährigen Wettbewerbs.

Vorschau zum Spandau-Spiel: www.youtube.com/watch?v=r0s3on06oVg

Aufzeichnung der Partie in voller Länge: www.youtube.com/watch?v=Ry9Atms17NU