Was gibt es Neues?

Saisonstart im Nord-Wasserball ungewiss

Dem Wasserballsport im Norddeutschen Schwimm-Verband droht die nächste trübe Saison: Nachdem in der Spielzeit 2019/20 coronabedingt bereits die Mehrzahl der Wettbewerbe ersatzlos gestrichen worden ist, steht nach den jüngsten Negativentwicklungen der Start für die neue Saison bis auf Weiteres in den Sternen. Im Nachwuchsbereich sind terminbedingt sogar schon die beiden ersten Wettbewerbe gestrichen worden.

Bereits für die Saison 2019/2020 kam die Sportart nicht aus der Corona-Krise heraus, obwohl die NSV-Verantwortlichen nach dem ersten Lockdown im März angesichts des immer noch günstigen Zeitfensters im Gegensatz zu den anderen Landesgruppen zunächst noch auf einen Abbruch verzichtet hatten. Mit dem engagierten Ausrichter HSG Warnemünde konnte am letzten September-Wochenende in Rostock tatsächlich noch der norddeutsche Pokalsieger 2020 ausgespielt werden, so dass den Aktiven nach langen Monaten ohne Spielbetrieb zumindest ein Saisonhöhepunkt geboten werden konnte. Allerdings verliefen die Gespräche über eine Fortsetzung des ruhenden Spielbetriebs in der 2. Wasserball-Liga Nord angesichts der Hygiene-Auflagen im Sande, so dass dieser Wettbewerb am Ende doch noch abgebrochen worden musste.

Mit den jüngsten Negativentwicklungen steht nun allerdings auch der Start der Saison 2020/2021 in den Sternen: Analog zu den DSV-Beschlüssen vom 22. Oktober zur Aussetzung des bundesweiten Spielbetriebs bis in den März hinein oder später werden auch im Norden bis zum neuen Jahr keine Aktivitäten möglich sein, zumal mit dem November-Lockdown bundesweit für mindestens einen Monat so gut wie alle Bäder geschlossen sind und damit bis auf Weiteres nicht einmal mehr ein Trainingsbetrieb möglich ist. Wie NSV-Fachwart Jens Witte (Buxtehude) durchblicken ließ, soll vielleicht sogar früher als im DSV wieder gespielt werden, allerdings müssten dafür in mehreren Bundesländern an den jeweiligen Standorten aber die Schwimmhallen wieder geöffnet sein.

Nicht besser sieht es im Norden aktuell im Nachwuchsbereich aus: Noch vor dem Jahreswechsel hätten die bereits ausgeschriebenen Pokalwettbewerbe der U14- und U12-Junioren für gemischte Teams zur Austragung kommen sollen. Beide Konkurrenzen sind in Absprache mit den Vereinen mittlerweile ersatzlos gestrichen worden, zumal angesichts der vom DSV anvisierten Saison im Schuljahresformat auch die nachfolgenden nationalen Wettbewerbe der jeweiligen Altersgruppen aus Zeitmangel nicht mehr zur Austragung kommen dürften. Rundenleiter Lutz Schmauder-Fasel hofft aber, dass zumindest im kommenden Jahr wieder gespielt werden kann: „Wir werden versuchen, für die Jugend im NSV bis zum Ende der Saison in jeder Altersklasse einen Wettbewerb durchzuführen“, gibt sich der engagierte Bremer ebenso ambitioniert wie optimistisch.